Auto 1 Liter oder 1,2 Liter Hubraum?

5 Antworten

Auto 1 Liter oder 1,2 Liter Hubraum?

Das steht im Fahrzeugschein unter dem Punkt P.1

Was ist besser 1 Liter und 100PS oder 1,2 Liter und 80 PS?

Den besseren Motor erkennt man nicht an seiner Größe oder an seiner Spitzenleistung, sondern an seiner Laufruhe, der Fahrbarkeit, sowie seiner Haltbarkeit. Ich bevorzuge im Pkw mindestens 4 Zylinder (weil die wesentlich runder laufen als Dreizylindermotoren) und Saug, - statt Turbomotoren (weil deren Ansprechverhalten besser ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Ladedruck. So erreichen F1-Autos aus 1,6l Hubraum auch bis zu 1000 PS.

Das mit dem CO2 stimmt so aber nicht ganz, die Liste der CO2-ärmsten Neufahrzeuge führt ein Kleinwagen mit 1,5l Motor an, gefolgt von einem mit 1,8l.

Schau dir den Drehmomentverlauf an. Mehr Drehmoment im unteren Bereich ist für gemütliches Fahren besser als hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich. Die Endleistung ist nur beim Beschleunigen oder auf Autobahnen hilfreich.

Aufladung heißt das Zauberwort. Sowas ist erstaunlich haltbar

Um so kleiner der Motor und um so größer die Leistung, desto größer der Turbo und um so größer die Materialbeanspruchung.

Hat alles seine Vor- und Nachteile,kommt halt immer drauf an, für was man das Auto braucht.

In der Stadt mag son kleiner 1L Motor schon gut sein, aber sobald man mal auf richtigen Straßen unterwegs ist, geht der halt voll auf Drehzahl während ein großer Motor gemütlich vor sich hin schnurrt.

Und des mit dem co2 ist auch die größte verarsche die es gibt, denn der Fehler liegt darin, dass ein großer Motor unter den gleichen Bedingungen getestet wird wie ein kleiner. Dumm nur, dass man mit einem großen Motor sehr selten jenseits von 3000 1/min unterwegs ist, daher schafft man es gemütlich, die Angaben der Hersteller zu unterbieten.

Auch was die lebensdauer angeht, ist der große Motor dem kleinen voraus, was jedoch auch niemanden interessiert, denn bis zu 25% des co2 werden bei der Herstellung und Verschrottung eines Autos erzeugt.