Wie kann das sein das sich dieses Auto bei dem Unfall 180 grad gedreht hat?

4 Antworten

Gibt verschiedene Möglichkeiten, warum sich das Auto gedreht hat... entweder es hat den Baum so getroffen, dass es an diesem festen Hindernis durch den Schwung zu einer Drehung gekommen ist - oder es hat sich bereits vor der Kollision mit dem Baum gedreht. Das passiert beispielsweise dann, wenn der Fahrer mit dem Auto von der Fahrbahn abkommt und dann überhastet gegenlenkt. Dann schleudert das Fahrzeug auf die andere Straßenseite, dreht sich dabei und bleibt gegen die Fahrtrichtung auf der anderen Straßenseite stehen.

Was das Feuer angeht: Das kann entweder durch einen elektrischen Kurzschluss durch zestörte Stromleitungen ausgebrochen sein oder auch durch auslaufende Betriebsstoffe (Kraftstoff, Öl - beispielsweise aus abgerissenen Leitungen), die durch heiße Bauteile (Motor, Abgasanlage) oder Funken durch Kurzschluss in Brand geraten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Baum nicht mit der Mitte der Stoßstange getroffen, sondern mit der Seite. Dann wird eine Seite des Autos gestoppt und die andere Seite des Autos fährt weiter. Das ergibt zwangsweise eine Drehung.

Was das Feuer angeht:

  • Die Zündtemperatur, also bei der sich Diesel auch ohne "Fremdzündung" selbst entzünden kann, liegt bei mindestens 225 °C. Das erreichen Motorteile normalerweise nicht. Also reicht es nicht, dass Diesel auf den Motor spritzt.
  • Aber: Wenn Diesel höher als auf 55°C erwärmt wird, kann er zündfähige Dämpfe entwickeln. Und das ist für einen warm gefahrenen Motorblock keine unnormale Temperatur. Wenn Diesel auf einen heißen Motor gelangt, ist es also prinzipiell möglich dass was Brennbares entsteht. Muss halt "fremdgezündet" werden.
  • Es ist nicht unmöglich, dass sich bei all den Schäden im Motorbereich irgendwo ein elektrischer Kurzschluss ergibt, der Funken sprüht und die Diesel-Dämpfe entzündet.
  • Ein entstehendes Feuer ist dann natürlich heiß genug, dass sich weitere Diesel-Dämpfe bilden, die weiterhin abbrennen.

Es war vermutlich zu schnell unterwegs.

Es kann sei, weil kinetische Energie durch ein Hindernis zu einer Drehbewegung führte. Gerät Kraftsoff mit Funkenflug in Kontakt oder sehr heißen Motorteilen, dann gibt es ein Feuer. Jeder weiß, dass Diesel auch keine Zündkerzen brauchen, oder?

RedPanther  01.04.2022, 16:44
Jeder weiß, dass Diesel auch keine Zündkerzen brauchen, oder?

Korrekt, aber in diesem Punkt irreführend.

Ein Dieselmotor braucht deshalb keine Zündkerzen, weil der fein zerstäubte Diesel im richtigen Mischungsverhältnis mit Luft so stark komprimiert wird, dass er sich selbst entzündet.

Bei so einem Verkehrsunfall hast du weder die feine Zerstäubung, noch die Kompression.