Wie konnte dieses Auto (ein Diesel) nach diesen Unfall denn nur so brennen ;(?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Matra Espace,,,,,, sehen nach einem Feuer immer so aus,, ebenso Trabis, Corvetten, Pontiac Fiero, Renault Alpine, Matra 530, Matra Bagheera, Matra Murena, fast alle Lotus, Smart for Two, Wohnmobile

Um 1999 bis 2002 sind Espace III auffällig gehäuft abgebrannt, gab dann 2004 einen Rückruf. Grund war das sich durch Alterung/Verschleiss die Motorlager setzten und dadurch die Kraftstoffschläuche unter Zuglast kamen weil Renault die einfach 1-2 cm "zu kurz" gemacht hat. Bei 200000 Autos ergeben 2 cm eben 4 km eingesparte Schlauchleitung x2 wegen Rücklauf bei ca 5€/Meter sind das nur 40000€.

Zuerst brannte die 16V Benziner weil dort "der Zulieferer" die Löcher im Hitzeschild nicht gross genug machte bzw nicht kelchfömig geschüsselt ausgestanzt hat. Die Turbodiesel hatten andere Hitzeschilder.

Ansonsten sind Kraftstoffschläuche im Prinzip auf 8-11 Jahre Maximale Lebensdauer ausgelegt, das heisst man muss diese im Schnitt alle 10 Jahre erneuern. Ich sag mal 90% der Kunden halten dass für unnötige Abzocke und wenn es der TÜV nicht bemängelt wird es nicht gemacht und dann brennen die Autos halt schon mal ab. Brennende Autos sind meist ein Wartungsmangel/Rückstand

Naja weil Alles was für eine Verbrennung benötigt wird vorhanden ist. Es gibt genug brennbare Stoffe (Diesel, Isolierungen, usw.), die notwendige Zündenergie (heiße Teile, Kurzschluss) und das Oxydationsmittel Sauerstoff ist in der Luft ausreichend vorhanden. Muss sich nur das richtige Mischungsverhältnis einstellen und ein PKW fängt an zu brennen. Das von dem Fahrzeug nicht mehr viel übrig ist liegt daran da sich die Feuer relativ schnell ausbreiten, die Feuerwehr aber nicht an jeder Ecke steht. 10 bis 15 Minuten reichen völlig das die Kiste so aussieht. Fast jeder Brand eins Fahrzeuges endet als Totalschaden weshalb löschen eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, würde nur blöd aussehen wenn die Feuerwehr da ist und zuschaut wie die Kiste abbrennt.

Holzkohlegrill
Fragesteller

aber warum hat es am meisten hinten gebrannt, und warum hat es sichs gedreht ?

Nomex64  05.04.2022, 20:02
@Holzkohlegrill

Ja weil im Heck die meiste Brandlast war, z.B. der Tank. Und drehen tun sich Autos bei so gut wie jedem Unfall, da reicht schon eine Reifenplatzer. Den Rest wird der Unfallsachverständig ermitteln müssen. Da gibt es hunderte Faktoren welche eine Rolle spielen können.

das ist überhaupt kein problem. wenn die treibstoffleitung oder die Ölleitung vom oder zum Turbo abreißt etc. geht das ganz schnell.

Bei uns in der Stadt habe ich mal einen Caddy gesehen, bei dem das passiert war. und bei so einem Unfall, da geht ganz schnell mal was kaputt. also von daher...

Da reißt die Treibstoffversorgung in Folge des Aufpralls des Fahrzeuges auf die Botanik auf und Diesel läuft auf den fast glühend heißen Krümmer.

Das reicht zur Zündung des Diesels locker aus und nur eine Minute darauf steht die kanze Karre in Flammen.

Ich verlinke mal eine Antwort, die ich zum selben Unfall schon mal geschrieben habe.

Wenn ein Auto mal angefangen hat zu brennen, gibt es kein Halten mehr. Das halbe Auto besteht aus Kunststoffen aller Art, die allesamt brennbar sind. Selbst der Lack der Karosserie ist brennbar und wenn die Temperaturen hoch genug werden, können auch Aluminiumteile wie Motorblock und Felgen brennen.

Und das kann wirklich schnell gehen. Ich bin mal zufällig bei einem Auto vorbei gekommen, das gerade im Motorraum angefangen hatte zu brennen. Es hat ziemlich genau 10 Minuten gedauert, bis die Feuerwehr das erste Wasser drauf gespritzt hat. Das Auto sah dann aber nicht viel anders aus als auf deinen Bildern.