Kann man diesel auto in wasserstoff umrüsten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein es geht nicht 86%
Ja das geht 14%

2 Antworten

Das ist glaub ich nur bei Benzinern machbar, aber kostet recht viel so ein Tank, da Wasserstoff die unangenehme Eigenschaft hat aus so ziemlich allen Behältnissen zu entweichen.

Nein es geht nicht

Die Selbstzündungstemperatur von Wasserstoff ist höher als die Temperaturen, die ein DIeselmotor durch seine Verdichtung erreichen würde. Ein reiner Wasserstoffbetrieb ist damit nicht möglich, es ist aber möglich (und wird zb. bei Erdgas-Dieselfahrzeugen gemacht), eine winzige Menge DIesel einzuspritzen und so die Zündung einzuleiten.

Der enorme Aufwand, Wasserstofftanks zu integrieren, eine EInblasung zu konstruieren und die Motorsteuerung anzupassen, steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen, der darin besteht, dass die Kraftstoffkosten erheblich steigen werden.