Darf man in einem Diesel Auto auch super Diesel reinmachen oder Ähnliches was mit Diesel beginnt??

3 Antworten

Super Diesel ist kein Problem, bringt aber wenn überhaupt nur minimale Vorteile.

Reiner Biodiesel, eigentlich Rapsöl-Methylester, darf aber nicht verwendet werden.

Es gibt den genormten, fossilen Dieselkraftstoff, der die DIN EN 590 (früher DIN 51 601) erfüllt.

Diese Norm wird auch von den werbewirksam vermarkteten "Premium-Kraftstoffen" erfüllt, wenn DIN EN 590 an der betreffenden Zapfsäule steht.

Wenn du den Mehrpreis nicht scheust und den Werbeversprechen glaubst, darfst du diesen Dieselkraftstoff tanken.

Es gibt jedoch auch Biodiesel, den du nur tanken darfst, wenn der Hersteller deines Autos eine Freigabe für dein Automodell erteilt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Alles was DIN EN 590 entspricht. „Superdiesel“ ist ein Marketing-Gag und entspricht dieser Norm.

Parralelwelt  14.03.2024, 18:30

Die Zusammensetzung ist schon etwas anders, aber es bringt nur minimale Vorteile.