Elektroautos die mit Diesel geladen werden?

4 Antworten

Nein, solche Autos sind besonders Teuer und können nur wenige Kilometer fahren ohne das der Dieselmotor (meist ist es ein Benziner) unter der Haube anspringt. Sie sind so teuer wie ein Elektroauto, aber so wartungsintensiv wie ein Verbrenner und der Wertverlust ist noch höher als beim Verbrenner.

Das Lohnt sich nur für die Autoindustrie, Die Werkstätten, und die Mineralölindustrie. Der Eigentümer hatte in den verganenen Jahren nur dann einen Vorteil, wenn es sich um einen Dienstwagen handelte, da solche Plugin Hybrid Fahrzeuge Steuerlich wie Elektroautos behandelt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Ben2227897
Fragesteller

Lohnt sich also zu 0% verstehe

Das ist eine Rangeextender. Der Vorteil ist, dass du rein elektrisch fahren kannst mit seinen steuerlichen Vorteilen und anderen Boni wie z.B. spezielle E-Auto Parkplätze nutzen. Zudem fährt sich ein Elektro für viele angenehmer, da du unten rum viel mehr Drehmoment hast. Vorteil ist, du musst dir keine Gedanken um die Ladeinfrastruktur machen. Du kannst normal an der Autobahn tanken und Langstrecken fahren, brauchst zu Hause keine Lademöglichkeiten etc. Dazu hast du gegenüber einem Dieselmotor der das Auto antreibt die deutlichen Vorteil, dass der Diesel beim Rangeextender als Generator fungiert. Das bedeutet, der läuft die ganze Zeit in einem sehr effizienten Leistungsbereich. Das macht ihn um einges sparsamer und auch langlebiger, zudem ist es sauberer, da die Abgasreinigung deutlich effektiver gestaltet werden kann.

Neben einigen vorgeschobenen angeblichen Vorteilen -lt. Industrie- liegt der eigentliche nennenswerte Zweck fast nur in der Möglichkeit zur Nutzung der 0,5%-Regelung.

Woher ich das weiß:Recherche

der Vorteil liegt darin das der Diesel immer im optimalen Leistungsbereich arbeitet.

Der Nachteil liegt darin das du immer noch den schlechten Dieselwirkungsgrad hast