Macht es noch Sinn einen Diesel zu kaufen?

6 Antworten

DaDieeelfahrzeuge noch immer mit geringeren Verbrauch daherkommen würde ich mir auch wieder einen Kaufen. sollte man machen bevor der Stichtag der verbrennerverbote kommt. Früher hab ich im Jahr so 30 tkm Runtergespult. Heute ( in Rente ) ist es deutlich wenger und ich Tanke gerade alle Zwei monate mal wenn nicht alle drei monate da ich ca 1100 km mit einer Tankfüllung komme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Nur weil man Spaß an der bulligen Kraft im Drehzahlkeller, am relaxten Fahrgefühl und an der langen Reichweite hat.

Oder mehr als 30.000 Km im Jahr fährt, sonst nicht.

Ich meine es macht sehr wohl Sinn, deshalb habe ich es auch getan.

Meine Fahrleistung beträgt ca. 20.000 km/J. Der Verbrauch ist lt. Spritmonitor 4,6 Ltr.

Vorher habe ich 13 Jahre Autogas gefahren. Der Wagen hat Euro 6 (Steuer 195 Eur.)

Momentaner Km-Stand. 35.000 Km. Bj. 2021, EU-Reimport.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine höhere Laufleistung pro Jahr hat oder einen sehr gepflegten Diesel für einen sehr niedrigen Preis bekommt. Ich persönlich (ca. 12.000 Kilometer im Jahr; Ländlicher Raum) fahre ausschließlich Benziner, weil es sich einfach nicht lohnt. Bei den aktuellen Dieselpreisen zahlt man drauf, Steuer und Versicherung sind meist auch höher und gebrauchte Diesel meist schlechter erfahren mit mehr Kilometern als Benziner der selben Baureihe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zino293
Fragesteller

War eher auf politische Aspekte bezogen 😅

rotesand  11.03.2023, 15:31
@zino293

Bezogen auf die Situation der Verbrenner und einen Neuwagen?

Da ist es ähnlich - meist lohnt sich der Diesel einfach nicht. Früher dachten alle immer, sie sparen an der Zapfsäule, aber dann kam über Steuer und Versicherung alles wieder rein.

Wenn man viel Gewicht wie Hänger transportieren muss dann ja.

Ansonsten nicht. Die höheren Steuern wurden vor wenigen Jahren noch von dem billigeren Dieselpreis aufgefangen. Da dieser jetzt jedoch höher als der Benzinpreis ist, lohnt sich das für den normalfahrer nicht mehr.