Gibt es bzw kann man einen W16 Motor auch als Diesel bauen?

3 Antworten

Klar, das geht. Allerdings gibt's da keinen Bedarf für.

16 zylinder macht man nur wenn man viel Leistung, laufruhe oder Prestige braucht. Für laufruhe oder Prestige ist diesel aber ungeeignet, da nimmt man lieber W16 oder V16 Benziner (siehe Bugatti W16, Audi und Chevrolet V16).

Bei 16 Zylinder Diesel gibt es daher nur bei Schiffsdieseln und stationären Notstromaggregaten usw.

Ein W16 hat gegenüber einem V16 nun den Vorteil, dass er kürzer gebaut ist. Nachteile sind dass er teurer ist und schwerer zu kühlen. Und bei Schiffen und Stromerzeuger ist Platzmangel meist kein so wichtiges Kriterium ^^

Man kann jede Motorform als Diesel konstruieren wenn man will.

Die Zylinderzahl und Anordnung ist unabhängig vom Treibstoff der darin verbrannt wird. Theoretisch könnte man einen W16 Diesel bauen, nur warum sollte man das machen?