Was bedeutet Turbo Diesel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach erklärt: Früher gab es den Saugdiesel. Die waren sehr langlebig aber auch sehr lahm. Dann kam der Turbodiesel - ein Saugdiesel gepaart mit Turbolader. Hier ist auch einr langlebigkeit vorhanden und die Dinger hatten auch Kraft. Heute hat jeder Diesel einen Turbo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Turbodiesel ist nic anderes als ein stink normaler Dieselmotor, die Abgase treiben eine Turbine an, mit dieser wird Luft zusammen gedrückt und der verbrennung beigeführt, da der Motor mehr luft bekommt kann er auch mehr Kraftstoff verbrennen und hat mehr Leistung,

ach ja, aktuell ist meine ich jeder normale Dieselmotor im Auto ein Turbodiesel...

also egal ob TDI, CDI, CDTi, TCDI udn wie sie nicht alle ihre Dieselmotoren nennen, es sind immer Turbo Motoren.

Ach ja, Benziner gibt es auch viele mit Turboladern aber da ist es nicht so verbreitet die neuen haben aber auch recht oft ein Turbo...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ein Turbodiesel ist ein Dieselmotor, bei dem die dem Motor zugeführte Verbrennungsluft durch einen Turbolader vorverdichtet wird. Somit kann mehr Luft in den Verbrennungsraum gedrückt werden. Dadurch kann bei gleichem Hubraum auch mehr Dieselkraftstoff eingespritzt und verbrannt werden. Diese Maßnahme bedeutet für den Dieselmotor eine markante Leistungssteigerung.

+Das hat damit zu tuhen, dass sich da ein Schaufelrad mit dreht und dieses Luft reindrückt in den Ansaugkanal und somit den Ladedruck - naja

je schneller drehen, um so mehr Druck

Lies mal nach in Wikipedia 'Turbolader'

Man muss nicht alles wiederholen