Gibt's so was wie Teststreifen damit man Benzin eindeutig von Diesel erkennen kann?

6 Antworten

Wenn du den Benzintank entleerst sodass das Gröbste raus ist und dann Benzin auffüllst (am besten gut voll damit es sich durchmischt), optimal dann evtl. noch den Vergaser entleerst, sollte er wieder anstandslos laufen, letzteres brauchst du warscheinlich nicht zwangsweise.

Falls du technisch nicht so versiert bist lass lieber den Vergaser unangetastet und versuche ihn lediglich anzuziehen, nach ein paar Versuchen sollte er dann wieder laufen.

Spülen muss man das System auf keinen Fall, ggf. mal die Zündkerze raus schrauben und mit einer Messing(!) Bürste vorsichtig sauber bürsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Benziner mit Diesel zu betanken ist unkritischer als andersrum. Der Rasenmäher sollte wieder laufen, wenn Du ihn leer machst und korrekt betankst. Wahrscheinlich wird er das erste Mal schlecht anspringen.

Ansonsten: die Nase verrät den Unterschied. Ich würde in solchen Fällen sehen, dass ich verschiedene Kanister habe, verschiedene Farben zum Beispiel, um solche Unfälle zu vermeiden.

Der Unterschied ist doch einfach zu erkennen. Dieselkraftstoff ist anders eingefärbt und unterscheidet sich allein schon wegen der Farbe von Benzin.

Als ich mir einen VW Golf Diesel damals kaufte, war es keine Seltenheit, dass ich vom Zoll angehalten wurde und mit einem Teststreifen festgestellt wurde, ob man Diesel oder Heizöl fährt. Mit Heizöl kann man auch fahren, nur es war billiger als Diesel von der Tankstelle, hatte aber auch eine andere Farbe.

Wenn ich in einen Kanister rieche, weiss ich sofort ob es sich um Diesel oder um Benzin handelt. Wenn man beim Benzinmäher nur den Tank leer und neu mit Benzin befüllt ist das Problem, dass im Vergaser-Gehäuse (Schwimmergehäuse) noch Dieselkraftstoff sein kann, also sollte der Vergaser auch geleert werden. ´

Ich würde mal den Tank leeren, etwas Benzin einfüllen und dann probieren ob der Motor anläuft, wenn nicht, würde ich auch noch den Vergaser reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Tank leerren. Dann mit Benzin füllen. Vielleicht musst du mehrmals den Starter bedienen bis der Motor anspringt. Wenn der Motor angesprungen ist, diesen ein paar Minuten laufen lassen, dann dürfte das Problem behoben sein.