Glaubt ihr wirklich daran daß E-Autos die Benziner ablösen werden oder ist der Hype mit E-Autos schon vorbei?

13 Antworten

E-Autos werden 100% kommen. Alles andere ist irrational.

Bild zum Beitrag

E-Autos sind in 10 Jahren nicht nur deutlich effizienter, sondern auch preiswerter als ein Verbrenner.

Zumal sich da unglaublich viel tut, beispielsweise in der Reichweite:

Bild zum Beitrag

Ab 2024 soll es bereits Akkus geben, die in 6 Minuten vollgeladen sind.

Auch die Ökobilanz ist mittlerweile schon nach 25-30.000km besser als beim Verbrenner. Die so oft zitierten 100.000km sind aus einer Studie aus dem Jahr 2017 und schon längst nicht mehr aktuell.

Man muss sich überlegen, dass der Verbrenner einfach am technologischen Zenit steht, während die E-Mobilität noch in den Kinderschuhen steckt. Da ist noch enormes Potenzial. Und wenn man sich mal anschaut, was sich da in den letzten 5-7 Jahren getan hat und das mal 10 oder 20 Jahre in die Zukunft projiziert... wie gesagt, das E-Auto wird dominieren.

Wasserstoff sehe ich übrigens zukünftig eher im Flug- und Warenverkehr und weniger im PKW-Segment, wenngleich es natürlich trotzdem auch immer mehr Wasserstoffautos geben wird.

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Elektroauto)  - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Elektroauto)  - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Elektroauto)  - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Elektroauto)

Wenn es ne Alternative bis 2035 gibt, die günstiger ist, dann ja vielleicht ist das dann interessanter als E-Autos. Aber die EU hat das schon festgelegt, dass ab 2035 keine neuen Verbrenner zugelassen werden dürfen. Also schwierig, wenn wir nicht grade aus der EU austreten, was ziemlich dämlich wäre, wenn man Großbritannien betrachtet.

christl10
Fragesteller

Das ist noch nicht in Stein gemeiselt.

Xanatos492  21.11.2023, 21:48
@christl10

Die EU Richtlinie ist beschlossen, da ändert sich wahrscheinlich nicht mehr viel dran und selbst wenn, dann wäre das unser eigenes Grab.

christl10
Fragesteller
@Xanatos492

Werden wir ja sehen, wenn Millionen von Bürgern Probleme haben E-Autos zu laden, dann werden sie sich wieder umstimmen.

Xanatos492  21.11.2023, 21:59
@christl10

E- Autos sind halt noch zu teuer, weil die Politik die gesamte Automobilbranche subventioniert. Sollten wir irgendwann überhaupt mal so viele E-Auto haben, wird auch der Strompreis extrem hoch sein, da wir einfach nicht genug Strom produzieren, um das zu kompensieren. Die Politik, sollte wenn sie wirklich was am Klimawandel machen wollten, die Ausgaben darauf konzentrieren, dadurch, dass wir das immer länger hinauszögern wird es immer schlimmer, weil dann so schlechte Entscheidungen getroffen werden, wie die Atomkraftwerke abzuschalten, was ja nur passiert ist, weil man Angst vor ner Katatrophe hat und man den Atommüll nur schlecht lagern kann, wofür es aber bei beidem Lösungen gibt.

Ihre Zahl wird wohl zunehmen.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Autokäufer dann eben auf alte Fahrzeuge umsteigen und wir 2060 usw. ein Straßenbild voller Oldtimer von vor 2035 haben.

Weder noch. Wir werden in Zukunft weder ausschließlich das eine noch ausschließlich das andere fahren.

Ich vermute mal dass Elektro irgewann allerdings den Großteil ausmacht.

Zwangsläufig, da es ja inzwischen den Ausstieg gibt.

Gründe, warum man den Wechsel heute noch nicht macht gibt es viele, von Unkenntnis bis Budget ist da alles dabei.

Viele, die ein Elektroauto einmal im Alltag erlebt haben, bleiben dabei.