Diesel gebraucht kaufen 2023?

4 Antworten

Das Hauptproblem sind die Umweltauflagen. Der Wagen wird Abgasklasse 4 oder 5 haben. Bei Klasse 4 gibt es schon erhebliche Probleme in den Städten. Wie das künftig geregelt wird weiß auch niemand.

Zudem Hat der Diesel bei Nissan gerne mal Probleme mit gelängten Steuerketten. Eine schmerzhaft teure Reparatur. Uns hat es bei etwa 150t.km erwischt.

PGALL3RY
Fragesteller

Moin. Der Nissan hat bereits eine 6er Klasse. Das gibt ein wenig Ruhe. Das mit den Steuerketten habe ich auch schon gehört. Was kam da Kostenmäßig auf euch zu?

Es kann höchstens passiern das es in manchen Städten verschärfte Umweltzonen geben wird.

Ich würde eher Probleme in der hohen Kilometerzahl von 100.000 sehen. Das Fahrzeug wird vermutlich keine 10 Jahre überleben.

Habt ihr den technischen Zustand von einer NEUTRALEN und OBJEKTIVEN Stelle prüfen lassen? Die Angaben des Verkäufers sind nicht maßgebend.

Mooncrash  07.08.2023, 10:17

100'000 ist nicht viel für nen Diesel... Da kriegst Wagen mit 300'000 die noch tuckern :D Mit 2018 Baujahr seh ich da absolut kein Problem von den REINEN Zahlen her.

Mooncrash  07.08.2023, 10:29
@verreisterNutzer

Nicht wirklich. Jeder normale gepflegte Diesel & Benziner schafft 200k+. Mehrere Jahrzehnte Gebrauchtwagenerfahrung ;)

Mooncrash  07.08.2023, 10:39
@Mooncrash

Erklärt: Durchschnittliche Lebensdauer von Autos - heycar

Die durchschnittliche Laufleistung eines Autos liegt zunächst bei ungefähr 300.000 Kilometern. Die Spanne ist hier allerdings extrem hoch und von vielen Faktoren abhängig. So schaffen einige Fahrzeuge gerade mal die 200.000 Kilometer-Marke, während andere auch nach weit über 400.000 Kilometern noch kaum Ermüdungserscheinungen zeigen. Derart hohe Kilometerzahlen sind allerdings klar die Ausnahme.

Diesel kommt meistens weiter von der km her.

Da Niemand eine Kristallkugel hat, dass Neufahrzeugverbrennerverbot erst 2035 kommt, ist es aber in meinen Augen kein Problem.

Auch Umweltzonen betreffen dich nicht, wenn du selbst dort wohnst.