Kupplung macht komische geräusche

4 Antworten

Das kann normal sein. Der Rückwärtsgang ist nicht sperrsynchronisiert. Das Auto muss komplett still stehen und man sollte nicht sofort nach dem kuppeln den rückwärtsgang einlegen. Pass besser dabei auf und es geht nix kaputt. Wenn dir das nur 1 mal im jahr oder so passiert geht nichts am getriebe kaputt. Sollte also nicht zur gewohnheit werden.

Beim Traktor ist z.b. gar keine synchronisation verbaut. Da ratscht es immer ein wenig, trotz Zwischengas.

Wahrscheinlich syncronring defekt, kann aber trotzdem noch ein paar Jahre halten.

Getriebe kaputt??

lass das mal in einer werkstatt checken....

ist das Getriebe. Kannst mal probieren den Motor auszustellen, die Kupplung treten, dann den Rückwärtsgang rein, und dann anlassen. Wenn es dann kein Geräusch macht, dann ist es das Getriebe. Machen kann man nichts dagegen, unsynchronisierter Rückwärtsgang ist normal... ;-)