Bei 45 kmh vom 3. in den 1. Gang Schalten ist das schädlich fürs auto?

5 Antworten

Ja, das ist schädlich. Damit das nicht versehntlich passiert, etwa weil man vom 2. aus statt dem 3, den 1. erwischt, geht das auch fast gar nicht.

Okay, mit Gewalt geht alles, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn was kaputt ist.

Wie kommt man nur auf dermaßen blöde Ideen? Hast Du einen Führerschein, verklag die Fahrschule! Hast Du keinen und bist ggf noch dabei, solltest den Fahrlehrer mal fragen. Ansonsten nimm Papa´s Wagen und probier es aus. Bitte nicht vergessen, hier dann Deine Erfahrungen noch zu posten!

Laura264  01.08.2020, 09:52

Was hast du immer mit den Verklag die Fahrschule?.

EddiR  01.08.2020, 10:02
@Laura264

Schau Dich hier mal um, was Fahranfänger hier für Fragen stellen. "wieviele Meter nach dem Otschild muß ich die 50 haben? Mit xx geblitzt, wieviel kann ich trinken um noch zu fahren? Wie muß ich abbiegen? Wer hat Vorfahrt.....?

Da fragt man sich, ob die in der Fahrschule waren und wenn ja, was die da lernen. Entweder sind das alles Trottel vor dem Herrn oder die Fahrschulen taugen nichts!

Vom 3. in den 1. würde ich nur dann schalten wenn das Fahrzeug (fast) schon steht.

Gut ist das jedenfalls nicht. Warum sollte man sowas aber auch machen?

Nein. Wenn du wenig Leistung hast würde ich dir das auch zum beschleunigen empfehlen.

machhehniker  01.08.2020, 05:17

Bei einem Auto mit wenig Leistung könnte der Motor bei 45Km/h im ersten Gang glatt überdreht werden.

EddiR  01.08.2020, 07:44

Hast Du einen Führerschein? Wenn ja, solltest im Nachgang noch die Fahrschule verklagen!

EddiR  01.08.2020, 09:21
@Laura264

Weil man da lernt, daß der 1. Gang der Anfahrgang ist. Und den braucht man bestenfalls noch im Stau oder in Spielstraßen. Und warum sollte man aus dem 3. in den 1. schalten und riskieren, den Motor zu überdrehen oder die Kupplung oder das Getriebe zu beschädigen???

Und so was sollte man in einer Fahrschule lernen! Und wenn nicht, dann hat die Fahrschule ihren Ausbildungsauftrag nicht wirklich erfüllt!

EddiR  01.08.2020, 09:43
@Laura264

Nö, ich fahre seit über 30 Jahren Schalter! Ich kann aber auch Automatik....

Laura264  01.08.2020, 09:51
@EddiR

Dann hattest du wohl noch nie Spaß beim fahren...

EddiR  01.08.2020, 09:58
@Laura264

Was hat so eine schwachsinnige Idee wie schalten vom 3. in den 1. Gang mit Spaß zu tun? Selbstverständlich habe ich viel Spaß beim Auto fahren. Ich überspringe auch mal einen Gang aber sicher nicht so. Es macht einfach keinen Sinn und um nochmals auf den Kern Deiner Frage zu kommen, ja, es kann dem Motor, der Kupplung und dem Getriebe schaden!