Ist Parken im zweiten Gang Auto schädlich fürs Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht, aber auch nicht sinnvoll, weil die Bremswirkung zu gering ist.

Man sollte immer den 1. oder den Rückwärtsgang einlegen, denn die Rechtssprechung geht davon aus, dass wenn man nur die Feststellbremse angezogen hat und das Auto dann wegrollt, dass dan grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

checkpointarea  12.07.2015, 02:40

So ist es, immer den 1. Gang nutzen, denn dann ist die Übersetzung maximal groß und somit der Motor über die Antriebsräder kaum mehr durchdrehbar. Im größten Gang hingegen kann man das Fahrzeug sehr leicht wegschieben.

Das ist dem Auto egal, in welchem Gang man Parkt. Ich Parke auf dem Hof hier immer im 3. damit die Nachbarn zur Not den Wagen etwas aus dem Weg schieben können. Das sollte man aber nur auf ebenerdigen Flächen.

Aufgrund des Übersetzungsverhältnisses ist es besonders bei Gefälle empfehlenswert im 1. oder Rückswärtsgang zu parken und natürlich dabei die Feststellbremse ebenfalls anzuziehen.

Bei absolut ebener Fläche und gleichzeitig angezogener Festellbremse könnte das Auto auch in jedem anderen Gang oder ohne eingelegten Gang abgestellt werden. Wobei ich immer empfehle neben der Festatellbremse noch eine weitere Sicherung gegen das wegrollen vorzunehmen!

Solange das Auto nicht abstirbt, wahrscheinlich nicht... aber 1. Gang wäre angebrachter und auch sicherer.

Wenn das mal vorkommt, ist es nicht schlimm, ist mir auch schon passiert, dass ich vergessen habe, in den 1. zu schalten.