Schadet es der Reifenform leicht schräg halb auf Bürgersteig und halb auf Straße zu parken?

8 Antworten

Dass die Reifen erst nach einer gewissen Zeit Schäden nehmen ist Unfug.

die Belastung ist da, entweder hält es die Karkasse aus, oder nicht.

Je nach Belastung hat der Reifen eben Schäden, die passieren meist beim hochfahren bzw. wenn er eben diese schlechte gewichtsverteilung hat, in dem Fall dass er nur zu 3 cm auf dem Bordstein steht und kaum halt findet. Da ist es egal ob es 30 Sekunden oder 30 Minuten sind, der Schaden im Reifen ist da, oder eben nicht.

würde sagen, wenn es nur kurze Zeit dauert dann nicht, aber über viele Stunden oder gar Tage ist das der Reifenstruktur bestimmt nicht förderlich.

Selbstverständlich wirkt sich das nicht positiv auf den Reifen aus, sondern ist immer negativ.

Je nachdem wie schwer das Fahrzeug und wie lange die Standzeut ist, sind Folgeschäden klar.

Um sich zu verformen müsste er schon eine ganze Zeit stehen.

Aber die "ungewöhnlichen" Beanspruchungen führen schneller zu kleinen Rissbildungen (so, als wäre der Reifen porös)

Das kostet in manchen Strassen 5- 50 Euro. Wies aussieht ist doch egal.