Parken in R?

4 Antworten

Wenn du an einem Gefälle parkst, also dein Auto durch die Schwerkraft nach vorne rollen könnte, empfehle ich dir ganz dringend zusätzl. zur Handbremse den Rückwärtsgang einzulegen für zusätzl. Sicherheit (bzw. wenn es rückwärts rollen könnte den 1. Gang).

Vorsicht! Manche insb. ältere Autos fahren bei nicht durchgetretener Kupplung mit dem eingelegten Gang sofort los, wenn man den Motor startet. Dementspr. kann es passieren, dass du irgendwo dagegenfährst!

notting

Woher ich das weiß:Hobby
barzel24
Fragesteller

Ich habe ein Automatik PKW.

Nein, passiert nichts. Hat es keine Meldung gegeben, bei meinem wäre sofort Alarm, wenn P nicht anliegt und der Motor abgestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
barzel24
Fragesteller

Hab ein Automatik PKW

barzel24
Fragesteller

Hat keine Meldung gegeben. Auch die elektronische Parkbremse ist automatisch rein gegangen. Nur gestern beim starten kam Meldung , zuerst Position P einlegen .

ein passiert nix bei mir geht das allerdings automatisch in P position

Ist es schädlich ?

Nein.

Kann da was passieren , evtl Schäden ?

Nein.