schädlich fürs getriebe wenn man auf drive parkt?

7 Antworten

Nö, ist nicht schlimm. Nur wenn du das Auto jetzt durch die Gegend rollst, kann was passieren. Das hat glaub ich aber nur was damit zu tun, dass das Getriebeöl nicht gepumpt wird, wenn der Motor aus ist. Deshalb soll man ein Automatikauto auch nicht weiter als 50km abschleppen.

Steve98  11.07.2013, 23:18

Kann man, aber nur auf N gestellt ... und nicht auf D der sonstewas.

Beoi P wird das Getriebe zusätzlich blockiert. Schlimm ist ers nicht, aber viele Marken lassen ein Abziehen des Schlüssels in einer anderen Stellung gar nicht zu deswegen.

Nein das ist nicht schlimm (Handbremse sollte jedoch angezogen sein).

Trotzdem solltest das nicht zur gewohnheit werden lassen. Alleine schon wegen der Wegrollsicherung.

Und starten kannst du auf D dann sowieso nicht und musst erst auf P gehen.

nein. das ist weder schlimm noch schädlich. Durch die P-Stellung wird eine Feststellbremse im Getriebe betätigt, d.h. das Fahrzeug wird gegen wegrollen mechanisch gesichert. Bei der D-Stellung bleibet lediglich die Verzahnung des Ganges (wahrscheinlich der 1.) im Eingriff. Ist in etwa so, als würde man mit dem 1.Gang drin ein Schaltgetriebe abstellen.

schädlich nicht, aber wenn das auto losrollt, weil der "gang" drin ist, und einens chaden vrurscht, musst du den selbst bezahlen.