Schnelles beschleunigen aus dem Stand schädlich?

5 Antworten

Schädlich in der Hinsicht, dass (bei intakter Technik) augenblicklich Etwas kaputt gehen könnte: Nein

Schädlich in der Hinsicht, dass erhöhter Verscheiss auftritt: Ja.

Da passiert garnix solange man es nicht permanent macht. Bei neueren modellen erst recht nicht diese Autos können das gut ab. Allerdings solltest du es nicht übertreiben denn ein erhöhter Verschleiß lässt sich dadurch leider nicht vermeiden. Ich sag mal so, ich mache das sehr oft weil es Spaß macht aber ich kann es mir auch leisten. Man lebt nur einmal also wenn mans sich leisten kann immer rauf 💪

Motor wird ruckartig abgebremst das Getriebe bekommt schlagartig das volle Motordrehmoment ab und die Kupplung schleift solange bis sie den Motor von der Drehzahl runter oder das Auto schnell genug bekommen hat...

Ja ist Schädlich aber mal gelegentlich kein Problem halt nicht 20 mal am Tag ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Klar, denn das bedeutet einfach mehr Reibung, also Verschleiß.

Wenn man es dauerhaft macht schadet es.