Auto mit Automatikgetriebe von R auf D?

4 Antworten

Wenn das einmalig vorgekommen ist passiert nichts. Macht man das ständig, schrottet man sein Automatikgetriebe auf Dauer. Immer nur im stillstand schalten.

railan  01.10.2018, 22:43

Neuere nicht (mehr).

Halunke535i  01.10.2018, 23:35
@railan

Ja, neuere sind elektronisch abgesichert gegen so eine Fehlbedienung.

Hallo antoinesaid

Das Schalten sollte immer nur bei Stillstand erfolgen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dass ist schädlich und sollte die Ausnahme sein.

Sollte man nicht machen. Das ist genauso unsinnig als wenn ich beim leichten Rollen mit meinem Benz die Tür auf mache um zu sehen ob ich gerade in der Parklücke stehe. Da kracht P voll rein. Ob das auf Dauer alles gut geht, wissen nur unsere Getriebe. Alles klar? Immer schön eins nach dem anderen. Erst blinken dann abbiegen als Beispiel. 🤣

kieljo  02.10.2018, 08:58

P hat mit diesem Vorgang nichts zu tun, denn es kommt hinter R.

Von R geht es auf N und dann auf D.