Man sagt, es sei schädlich ein Auto im Rückwärtsgang zu parken. Sitmmt das? Warum?

10 Antworten

Ich wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte. Allerdings gilt ein Auto dann als "verkehrssicher abgestellt", wenn der 1. Gang drin ist (und evtl. Handbremse gezogen). So lernt man heutzutage in der Fahrschule das "verkehrssichere Abstellen eines Fahrzeugs".

wir haben in der Fahrschule gelernt, dass das sogar sinnvoll ist (zB an Hängen, wenn man vorwärts/abwärts steht; soll evtl. Rollen verhindern zusätzlich zur Handbremse). Deine Theorie ist mir ganz neu...

es kann gefährlich werden - aber es gibt auch situationen wo man das auto lieber im rückwärtsgang abstellt- wenn du auf einen abhang dein auto im rückwärtsgang einparkst ist es gefährlich, wenn du die handbremse nicht anziehst -

Es ist völlig unschädlich beim Parken den Rückwärtsgang einzulegen. Der erste Gang und die angezogene Handbremse sind eher die Regel

Stimmt nicht. Allerdings hat schonmal eine Versicherung die Zahlung verweigert, weil ein Parkendes Auto im Rückwätsgang anstatt im Ersten abgestellt war.

DonRamon  24.06.2009, 10:17

Blödsinn, siehe oben!

Benjy  24.06.2009, 10:25
@DonRamon

Kein Blödsinn... Es gab auch ein Gerichtsurteil dazu.