Auto beim Parken - erster Gang oder Auskuppeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

den kleinsten gang einlegen, damit der wagen nicht wegrollen kann.
bei starkem gefälle nach vorne den rückwärtsgang

Handbremse ziehen nicht vergessen

auch im Gefälle den ersten Gang einlegen!

Am Berg würde ich den Gang einlegen. Wenn es flach ist kannst Du auch auskuppeln. Früher hat man bei alten Autos im Winter den Gang eingelegt und die Handbremse nicht gezogen, (Muss aber eben sein, nicht am Berg!), weil ab und zu die Bremse eingefroren ist!

den Gang einzulegen ist eine Möglichkeit, das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Alternativ oder zusätzlich kannst du auch die Handbremse anziehen.
Ich selber nehme eigentlich (außer wenn ich in einem Gefälle parke und das Fahrzeug zusätzlich sichern will) eigentlich immer den Gang raus, weil es mir einfach lieber ist. Aber das muß jeder selbst wissen. Schaden tut es der Technik eigentlich nicht.

Immer im ersten Gang parken, dann kann das Auto auch ohne Handbremse nicht wegrollen. Bei so kaltem Wetter kannst du dir dann (wenn du nicht am Berg parkst) die Handbremse sparen. Die kann nämlich schonmal einfrieren, dann kommst du gar nicht mehr weg.

Ich denke , es ist immer besser einen Gang beim Parken einzulegen. Wenn man z.B. vergißt die Handbremse anzuziehen , hat man einen zusätzlichen Rollschutz. Wenn manbergab parkt , würde ich immer den ersten Gang einlegen, bergan jedoch den Rückwärtsgang.

-pardon , genau umgekehrt.

@Biggi2000

Es spielt keine Rolle ob man nun Bergan oder Bergab parkt, man kann immer den ersten Gang einlegen, die Übersetzung ist das ausschlaggebende, damit der Wagen nicht wegrollen kann.