Lkw Motor lange im Leerlauf?

4 Antworten

Ich glaube jetzt kaum das der die Karre ne halbe Stunde stehen lässt. Abgesehen davon läuft sein Fahrtenschreiber sobald die Kiste brummt. Wenn er dann so lange stehen bleibt hat das je nachdem u.U. Nachteile. Und wenn der LKW von der Dispo aus über die Telematik "überwacht" wird gäbe es da bestimmt evtl. auch Stress. Denn die sehen alles was den LKW betrifft. Die Gründe warum er die Kiste im Leerlauf stehen lässt wurden ja schon genannt. Ergänzen würde ich nur noch das er (wahrscheinlich) auch den Druck In der Bremsanlage aufbauen möchte. Insbesondere wenn er voll Beladen ist wird er nicht eher los fahren bis der Druck im Bremskreislauf da ist. Zudem muss er ja eine Abfahrtskontrolle machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HerbieSig  05.09.2021, 21:19

...das möchte er nicht nur, das MUß er. Ohne ausreichend Luft in der Bremsanlage geht die Handbremse nicht auf...

AlterHaudegen75  05.09.2021, 21:27
@HerbieSig

Stimmt. Habe ich ja im Text erwähnt und kenne das ja auch selbst vom Fahren. Bevor der Kessel nicht voll ist bewegt sich gar nix. Ich musste nur noch nie ne halbe Stunde irgendwo stehen selbst wenn die Abfahrtskontrolle dabei war. Aber jeder Fahrer macht das ja völlig anders. Habe auch schon welche gesehen die ihren Kombi da wer weiß wie lange für Lulluhaben herum stehen lassen....

...eine halbe Stunde garantiert nicht, auch nicht zum Vorheizen oder Abtauen, aber in jedem Fall muß er den laufen lassen, bis die Druckluftbehälter voll sind, sonst kann der weder kuppeln, noch bremsen. Ohne ausreichend Druckluft geht die Handbremse nicht auf...

Diese Kisten aus dem Kurzstreckenbereich benötigen die Reinigung der Filter; machen einige hier bei uns auch, damit die Motoren überhaupt Leistung bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wismare
Fragesteller

Und bei SUV s nicht?

checkpointarea  16.03.2021, 20:34
@wismare

Natürlich auch bei SUV´s - jedenfalls spätestens (bei Dieselmotoren) ab der Abgasnorm Euro 5. Zur Reinigung des Filters ist ein Motorbetrieb im Leerlauf unnötig, das geht in Fahrt viel besser.

Um das Auto vorzuheizen oder abzutauen? Frag ihn..

wismare
Fragesteller

Auto ist leer und verschlossen.