Ist es schlimm wenn man den Zündschlüssel trotz laufendem Motor dreht und dabei Diesel Geruch aufkommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dieselgeruch kam sicher von draußen. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Aber bei laufendem Motor den Zündschlüssel drehen ist gar nicht gut. Dann greift der Anlasser in die rotierende Schwungscheibe und es fliegen Späne oder gar die Zähne.

Das kann ne richtig fette Reparatur im 4-stelligen Bereich verursachen

Dreamofthea
Fragesteller

Meist du ich habe einen großen Schaden angerichtet? Ich bin vorhin normal zur Schule und zurück gefahren, ohne Probleme. Das Auto hat keine Auffälligkeiten gezeigt

Highlands  21.09.2021, 17:26
@Dreamofthea

Das kann man so nicht feststellen. Im besten Fall ist gar nichts passiert außer dass am Anlasserritzel ein paar Späne geflogen sind

Du musst Dir das so vorstellen:

Am Anlasser ist ein kleines Zahnrad (das Ritzel). Das wird beim Starten ausgefahren, greift in ein großes Zahnrad am Motor (die Schwungscheibe), dreht diese und startet so den Motor.

Wenn der Motor läuft, dreht sich die Schwungscheibe mit. Versucht nun der Anlasser in die laufende Schwungscheibe reinzugreifen, geht irgend was kaputt. Mit Glück raspelt es nur ein paar Metallspäne ab. Wenn es blöd läuft bricht ein Stück bzw ein Zahn aus der Schwungscheibe raus. Das fällt nicht auf, solange der fehlende Zahn nicht genau auf Höhe des Anlassers steht. Wenn doch, dann greift der Anlasser ins Leere und kann den Motor nicht mehr starten.

Solange die Zahnlücke wo anders steht, macht es nichts und man merkt es nicht.

Die Schwungscheibe zu tauschen ist ne größere Reparatur, weil dazu die Kupplung und das Getriebe ausgebaut werden müssen.

1. Der Dieselgeruch kommt daher, dass Du vermutlich keinen Aktivkohlefilter in der Lüftung hast, welcher Gase und Gerüche von den Abgasen anderer Fahrzeuge filtert.

2. Ängstlich zu fahren ist eine schlechte Idee. Dann lieber eine Pause machen.

LG,

Turbo24

Woher ich das weiß:Hobby

Der Geruch wird wahrscheinlich vom LKW gekommen sein. Du bist nur immer fleißig mit dem Anlasserritzel in die Schwungscheibe geballert. Das mögen weder der Schwung noch der Anlasser wirklich gern.

Dreamofthea
Fragesteller

Ist das sehr schädlich für das Auto?

DerBayer80  21.09.2021, 17:04
@Dreamofthea

Naja all zu oft sollte man es nicht machen. Aber mit etwa Übung wird das schon. Merk dir eins, egal was passiert, atme durch und verschafft dir einen Überblick über die Situation. Wer in Panik gerät handelt irrational und macht Fehler.

Der Dieselgeruch hat mit deinen Aktionen nichts zu tun. Und es ist auch nix kaputt gegangen. Dein Auto hat eine Startwiederholsperre, heisst man kann nicht starten solange der Motor läuft. Dazu muss man den Zündschlüssel erst nach links drehen, wodurch der Motor ausgehn würde. Und wenn man ihn abwürgt leuchten alle Kontrollen im Kombiinstrument.

Also alles im grünen Bereich.

Bist du sicher, dass der Dieselgeruch nicht vom LKW kam?

Wie auch immer, es ist nichts passiert. Übung macht den Meister und noch keiner ist vom Himmelgefallen - oder hast du schon wo einen liegen sehen?

Dreamofthea
Fragesteller

Nein das kam genau in dem Moment als ich letztmalig den Zündschlüssel drehte.

NicoDehn21  20.09.2021, 15:56
@Dreamofthea

Der Geruch kann nicht davon kommen, vlt war es Kupplung. Rein technisch kann das kein Diesel Geruch gewesen sein.

ghost40  21.09.2021, 13:17
@NicoDehn21

Ich denke ja auch das kam vom LKW wie er Gas gegeben hat.