Auto abgewürgt durch lenkrad drehen?

3 Antworten

Die Servopumpe wird in der Regel übern Riemen angetrieben - allerdings sollte die nicht so viel Leistung ziehen, dass man das wirklich merkt oder sogar den Motor abwürgt. Ein leichter Drehzahlanstieg kann schon mal sein, grad im Stand, wenn das Lenken hart geht.

Würde ich mal prüfen lassen - evtl kein Servoöl mehr drin oder die Pumpe hat allgemein einen Fehler. Hatte mal einen ähnlichen Fall.

HomoMan320
Fragesteller

Vielleicht wenn das Rad direkt am Bordstein ist und dann mehr Kraft erfordert wird? Danke für die Antwort

ichbinich2000  13.11.2022, 20:33
@HomoMan320

Wenn du gegen den Bordstein arbeitest, kann das natürlich schon sein - wobei auch da normal die Drehzahl angehoben wird und die Pumpe eher quietscht, als dass der Motor abwürgt... das hab ich tatsächlich auch noch nie ausprobiert.

Ist aber natürlich auch ordentlich ungesund, voll gegen den Bordstein zu lenken :) Der ist meistens doch stärker :P

Genau daran liegt es. Die Servolenkung braucht Energie, die der Motor liefert. Dabei geht die Drehzahl runter.

Liegt eher daran, dass irgendwas kaputt ist.