Lenkrad reagiert auf Unebenheiten, ist das normal?

Edit: Bereifung: 205/60 R16, noch Sommerreifen.

3 Antworten

Das du Bodenunebenheiten durch die Lenkung spüren kannst ist vollkommen normal und soll sogar so sein.

Kommt auch stark auf die Bereifung an, je breiter, desto mehr reagiert das Fahrzeug auf Bodenwellen.

Natürlich spielt es auch eine Rolle, welches Fahrzeug Du vorher hattest, also gewohnt bist. BMW hat schon mehr Rückmeldung als zB Mercedes. Das ist allerdings so gewollt.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int
F4b1987
Fragesteller

Davor bin ich ab und zu einen 5er gefahren, da war es nicht so zu spüren. Aber der ist halt auch viel schwerer.

JackBl  29.09.2020, 13:17
@F4b1987

hat der 3eer vielleicht auch neben dem M-Lenkrad auch die komplette Ausstattung, also Fahrwerk etc, dann ist es wohl auch klar

Das ist so ganz allgemein nicht zu beantworten. Das hängt vom Fahrzeug und seiner Lenkung beziehungsweise seinem Fahrwerk ab. Darüber hinaus auch von den gewählten Reifen und dem (richtigen) Luftdruck.