Wieso geht die lenkung beim Auto schwerer?

4 Antworten

die servolenkung wird durch eine pumpe auf trab gehalten, und die wahrscheinlich über den kelriemen mit angetrieben. rutscht der, oder treibt er nicht mehr, hat die hydraulik keinen druck mehr. fühlt sich so an, als wäre der motor aus, dann geht die servolenkung ja auch nur noch ein paar sekunden und dann ist handarbeit angesagt.

das servoöl wechseln ist sicherlich auch keine schlechte idee, wird gern mal vergessen und fühlt sich hinterher besser an. ich kenne einen fall, wo das völlig klumpig und verdreckt war, und nach austausch machte die lenkung keine geräusche mehr... hilft.

Lass mal die Servo-Lenkung überprüfen. Die ist ausgefallen und unterstützt dich nicht mehr.

Kleiner Tipp. Überprüfe mal den Reifendruck ;)

Realisti  14.08.2021, 20:48

Stimmt, daran denkt man oft nicht.

Ceeverant
Fragesteller

Reifendruck passt, wurde bereits überprüft

Theddy29  14.08.2021, 20:55
@Ceeverant

Okay dann ist wirklich was mit der servolenkung nicht in Ordnung. Leider bin ich kein Mechaniker aber viel erfolg noch Ceerverant

Nicht umsonst heißt es Servolenkung. Mit der scheint was nicht zu stimmen.