Servolenkungausfall?

Digibike  17.09.2022, 23:13

Was für ein Auto? Baujahr?

1 Antwort

Eine ganz gute: mit dem Haufen keinen Meter mehr fahren. In der Werkstatt feststellen das du die Reparatur nicht zahlen kannst.

Wieviele Ver.... Fragen über deine Lenkung willst du noch Stellen? Du verrätst niemanden was du für ne Buxxe fährst

Fragenuebermich
Fragesteller

Ist ein BMW 550i F10.

Ich habe mir die Ratschläge aus dem Therad zu Herzen genommen und ganz in Ruhe alles kontrolliert, was ich kontrollieren kann.

Dabei konnte ich vieles herausfinden und ausgrenzen. Was könnte nach diese vorliegenden Informationen die Ursache für eine plötzliche Servolenkungsausfall sein?

Die Werkstatt hat erst am Montag offen. Dann noch auf ein Termin warten, dies dauert. Daher interessiert mich sehr, was es sein kann, vielleicht kann ich es ja selbst prüfen/reparieren.

DerBayer80  17.09.2022, 23:22
@Fragenuebermich

Du kannst daran gar nichts selbst machen. Punkt a: du hast davon keine Ahnung

Punkt B: dir fehlt dazu das nötige Equipment.

Das Ding hat eine Elektrische Servolenkung. Da kannst du ohme Tester gar nichts machen.

Achso, wenn das Lenkgetriebe kaputt ist, richtige dich gleich Mal auf eine Rechnung weit im 4 stelligen Bereich ein.

Fragenuebermich
Fragesteller
@DerBayer80

Wenn das Lenkgetriebe defekt sein sollte, fällt doch nicht die Servolenkung aus - oder? Die hat doch nichts damit zutun, so meine Erkenntnis.

Außerdem hat er eine hydraulische Servolenkung, da er Servoöl hat und die Pumpe via Riemen betrieben wird.

DerBayer80  17.09.2022, 23:38
@Fragenuebermich

Wenn du keinen xdrive hast, hast du eine Elektrische Lenkung, auch da ist Öl drin. Wenn die Pumpe der Lenkung kaputt ist, ist das Lenkgetriebe bei der Elektrischen Lenkung platt, da das ein komplett verblocktes Bauteil ist

Fragenuebermich
Fragesteller
@DerBayer80

Okay, wenn das Lenkgetriebe der Elektrischen Lenkung defekt sein sollte, was hat dies mit der Servolenkung zu tun?

Oder anders: Kann ein Lenkgetriebe kaputt gehen, wenn man mit 30 km/h gegen den Bordstein knallt und nur die Felgen stark zerkratzt sind?

DerBayer80  17.09.2022, 23:46
@Fragenuebermich

Das Lenkgetriebe ist deine Servolenkung. Du hast wirklich null Ahnung. Kann kaputt gehen ja. Es könnte aber auch "nur" eine Verbogenen Spurstange sein. Ebenso könnte der Querlenker krumm sein usw usw. Aber das hat man dir ja bereits mehrfach versucht zu erklären

Fragenuebermich
Fragesteller
@DerBayer80

Vielen Dank. Kann eine Verborgene Spurstange oder ein Querlenker die Lenkung so stark beeinträchtigen?