Lenkung plötzlich schwergängig?

6 Antworten

Salue

Du hast keine Lenkunterstützung mehr. Servolenkungen unterstützen so ca. bis 40 km/h, nachher braucht es die Unterstützung gar nicht mehr. Ich habe selber meine Lastwagenprüfung ohne Servolenkung gemacht. Alle PW-Lenkungen sind so ausgelegt, dass beim Ausfall der Lenkung das Fahrzeug immer noch, mit mehr Aufwand, sicher gelenkt werden kann.

Es ist nicht unbedingt die Servopumpe selber die kaputt ist. Vielfach ist es nur das Lastventil der Servolenkung, welches defekt oder schmutzig ist. Prüfen kann dies allerdings nur die Werkstatt.

Tellensohn

Bild: US-Kleinwagen AMC Concord. Keine Servolenkung aber gut lenkbar wenn man rollt. Bei Manövrieren hingegen sind Muskeln gefragt.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geld, Auto)

Fragenuebermich
Fragesteller

Danke! Ich habe die Vermutung, dass vielleicht das Lenkgetriebe defekt ist. Kann dies auch die Ursache sein?

Tellensohn  17.09.2022, 18:03
@Fragenuebermich

Das Lenkgetriebe ist reine Mechanik. Die Lenkunterstützung hingegen ist hydraulisch, bei neueren kleineren Fahrzeugen hingegen elektrisch.

Ein mechanischer Fehler ist ausgeschlossen.

Tellensohn

Fragenuebermich
Fragesteller
@Tellensohn

Vielen Dank! Heißt also, falls das Lenkgetriebe defekt sein wäre, könnte ich den Wagen gar nicht fahren/lenken?

Tellensohn  17.09.2022, 18:38
@Fragenuebermich

Das würdest Du sofort merken. Du hättest viel Spiel am Lenkrad und beim Lenken würde es sich "eckig" anfühlen. Das Auto würde zudem "schwimmen" beim Fahren.

Tellensohn

Fragenuebermich
Fragesteller
@Tellensohn

Okay, danke dir. Ich habe auch gemerkt, dass er im Stand, wenn man lenkt, leichte sürrende Geräusche von sich gibt. Kommt vom Motorraum. Der Motor hört sich dann auch so an, als ob die Drehzahl steigt und sinkt (bei leichten Lenkbewegungen).

Normal?

Tellensohn  17.09.2022, 19:09
@Fragenuebermich

Da gerate ich an meine Grenzen. Die Diagnose auf Distanz ist eigentlich auch für einen Spezialisten nicht möglich. Ich würde dies mal einer Markenvertretung zeigen.

Tellensohn

Entweder servopumpe oder Auto mal vorne mittig aufbocken dass die lenkenden Räder in der Luft stehen und das Auto mit Hand am Rad lenken und schauen wo es hängt

Welches der Autos die du die letzten Tage geschrottet hast oder verkaufen willst oder oder oder ist es denn?Ich vermute ja du bist maximal 15 u hast deswegen noch nicht mal nen Führerschein

Schwester23  17.09.2022, 17:33

Hab grad das Profil vom FS angesehen und stelle fest, Du hast wohl Recht mit der Vermutung.

Könnte schon die Servopumpe sein. Wie man die prüft weiß ich allerdings selber nicht. Am besten lässt Du das in der Werkstatt Deines Vertrauens durchchecken. Weil nur mal angenommen die (wahrscheinlich) die Servopumpe fällt ganz aus und Du kannst fast garnicht mehr lenken weil es so schwergängig ist? Dann hast Du echr ein Problem. Lass das am besten so schnell vwie möglich überprüfen. Weil die Lenkung ist ja mal von den Bremsen und so mit das wichtigste am Auto

Fragenuebermich
Fragesteller

Ja, die Lenkung ist schon sehr schwergängig. Ich muss mit viel Kraft lenken, wenn ich abbiegen will. Oder einparken möchte.

Auf der Autobahn oder geradeausfahrten ist dann alles wieder in Ordnung

ichbinich01  17.09.2022, 17:26
@Fragenuebermich

Hört sich wie gesagt so an als das die Servopumpe nicht richtig arbeitet. Ich an Deiner Stelle würde das so schnell wie möglich in der Werkstatt prüfen lassen.

wenn ich die Lenkung im stand von links nach rechts drehe und umgekehrt.

Ich denke das wird die Ursache sein. Sowas gefällt einer Servolenkung gar nicht. Der Verdacht mit der Servopumpe liegt nahe