Wieso ist das Lenkrad im Sport-Modus schwerer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei "sportlicher" Fahrweise ist es sehr gefährlich, wenn man Lenkung zu leicht reagiert.

Spätestens bei höheren Geschwindigkeiten, kann einen das von der Straße hauen.

Mit einer härteren Lenkung kann man deutlich präziser einlenken und das "Popo-Meter" macht sein übriges.

Ich habe keinen modernen 3L-"Sport"-Boliden, aber mein älterer (und relativ leichter) Kleinwagen (mit Bums) hat 16"-Sommerreifen (205/45). Damit ist die Lenkung deutlich straffer, als mit meinen 15"-Winterreifen (195/50). Dafür kann ich vor allem mit den 16"ern auch engere Kurven etwas flotter, aber auch sehr präzise fahren.

Eine elektronisch einstellbare Servo-Lenkung habe ich nicht. Ebenso kein ESP. Daher muss man hier schon wissen, was man tut.

Allerdings muss ich beim Einparken etwas kräftiger zufassen.

Gruß

Martin

Im Sportmodus sollte man in der Lenkung die Rückmeldung von der Straße spüren, wenn die Lenkung sich neutral anfühlt, könntest du zu unkontollierbaren Lenkauschlägen neigen.

Um bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu leicht einlenken zu können denk ich mal