Was kostet das ungefähr ein Keilriemen zu wechseln?

3 Antworten

Beim Auto meiner Frau muss man eine Motoraufhängung abschrauben und den Motor ablassen, das dauert gut eine halbe Stunde. Bei anderem Motortyp ist das aber nicht notwendig. Bei meinem Auto sind es etwa 10 Minuten Aufwand. Die Riemen selbst kostet nur ein paar Euro. Zum Teil muss der Spanner mit ersetzt werden, kostet noch in paar Euro mehr.

Richtig teuer sollte es aber nicht werden.

Vielleicht reicht auch ein manuelles Nachspannen.

Kommt auf den Motor und die Ausstattung an. Wenn man einen Halter lösen muss, wirds bissl teurer. Ich schätze irgendwas zwischen 50 und 150€

Keilriemen: Peanuts. Zahnreihen bei dem Modell glaube ich relativ günstige 350 Euro +-

Demonieangeli
Fragesteller

Er sagte Keilriemen, also ist das nicht so teuer? Manchmal hat es gequietscht wenn ich kalt gestartet bin.

TheMonkfood  31.03.2022, 20:52
@Demonieangeli

Wenns quietscht, reicht evtl auch nachspannen, falls das möglich ist. Wechseln sollte man nur, wenn er schon alt, gelängt und/oder porös ist

Demonieangeli
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich habe den nicht gesehen, aber der wird doch gewechselt bei 80k ? Jetzt habe ich etwas mehr als 100k

TheMonkfood  31.03.2022, 20:59
@Demonieangeli

Meinst du jetzt Keilriemen oder Zahnriemen ???

Der Keilriemen hat im Prinzip kein Wechselintervall. Der Zahn- oder Steuerriemen schon.

Letzterer kommt teurer, je nach Aufwand 350-700€

Smartass67  31.03.2022, 21:00
@Demonieangeli

Wegen 15 Euro überlegt man nicht lange, ob nötig. Wenn er reißt wird es echt lästig. Lieber einmal zuviel wechseln.

Demonieangeli
Fragesteller
@TheMonkfood

Nein er sagte Keilriemen mit einem Schulterzucken. Wäre es aufwändig gewesen hätte er es mir nicht nebenbei gesagt ^^

TheMonkfood  31.03.2022, 21:01
@Demonieangeli

Der Keilriemen hat kein Wechselintervall, der wird nach Bedarf gewechselt. Materialpreis 10-20€.

Demonieangeli
Fragesteller
@TheMonkfood

Nur der kann quietschen oder? Oder das andere auch? Jetzt quitscht nichts mehr

TheMonkfood  31.03.2022, 21:03
@Demonieangeli

Der Zahnriemen quietscht gewöhnlich nicht. Der reisst oder springt über und dann ist gewöhnlich Schicht im Schacht

TheMonkfood  31.03.2022, 21:09
@Demonieangeli

Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Der Keilriemen wird gespannt, entweder automatisch über eine Spannrolle oder z.B. manuell über die Lichtmaschine. Ist er gelängt, rutscht er durch und quietscht. Dann kann man ihn evtl nachspannen und gut ist. Ist er rissig oder vergammelt, tauscht man ihn halt aus.

Demonieangeli
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich wollte nur etwas über den Keilriemen wissen, ich habe die Rechnung noch nicht.

Smartass67  31.03.2022, 21:33
@TheMonkfood

Bei 99,9% aller Autos ja, aber nicht bei 85% der Punto. Der 1.2l 8V Motor ist meines Wissens ein Freiläufer, bei Zahnriemenriss berühren sich Ventile und Kolben nicht und der Motor geht ohne weiteren Schaden einfach nur aus. Neuer Riemen rein und er läuft wieder, als sei nichts gewesen.