Kaufempfehlung BMW 123d?

5 Antworten

Der 123d ist gut. Ich bin den Nachfolger gefahren, den 125d im F20.

Kann mir nicht vorstellen, dass der 123d soviel mehr braucht. Konstant 160 würd ich auf 7 L tippen.

Bin viel Autobahn mit 80-250 gefahren, meist aber zwischen 130-190 und hab mit Stadt auf 30 tsd km nachgerechnete 5,7 L/100km verbraucht.

Rechne einen halben bis ganzen Liter drauf beim 123d.

Ich trau dem 500 tsd km zu, wenn die Steuerkette und zugehörige Anbauteile keine Probleme machen.

Gruß

Halunke535i  28.08.2018, 01:37

Leider macht die Steuerkette überdurchschnittlich häufig Probleme. Sonst hätte er tatsächlich das Potential für 500k

Beamer97  28.08.2018, 01:55
@Halunke535i

Ist beim N47 tatsächlich akut. Hab mir vorher vier 120d und 2 125d angeschaut, die vom Ganzen gut aussahen. Bei 2 120er war direkt beim ersten anmachen im Innenraum klar, dass die betroffen sind. Bei einem 120d war die Steuerkette und Schienen bei 35tsd schon gewechselt worden. 3/6 waren gleich ausgeschieden. Schon heftig. Hab davor aber auch gelesen, dass 25% in irgendeinerweise betroffen waren, was die Steuerkette, Spanner oder Gleitschienen angeht.

bin meinen nur bis 80 tsd gefahren, war tiptop und generell ruhiger als vergleichbare, stand viel besser im Futter und war sehr sparsam. Man steckt aber nie dahinter

Ich würde die Finger von dem lassen oder nur bis ca 170.000km fahren. Der N47 Motor ist leider viel zu häufig mit mit Motorschäden durch Steuerketten Schaden aufgefallen. An die Öffentlichkeit kommt es häufig nicht weil keiner ein großen Aufschrei macht wenn die Steuerkette nach 8 Jahren und 180.000km Matsch ist aber die Foren sind Randvoll mit solchen Meldungen.

Ich würde dir den Nachfolger Motor B47 empfehlen oder den 3.0 Diesel.

Das ist ein 4 Zylinder mit 204ps. Bei 150.000km ist er gut befahren aber kann sicher nochmal die selbe Strecke ohne größeren Problemen bewältigen. Schlussendlich muss bei der Km-Leistung der Preis passen.

Lg

Um den Motor machst du besser einen großen Bogen, bei denen gehen die Steuerketten kaputt und zum Tausch muss der ganze Motor raus. Zusätzlich werden die von den Vorbesitzern oft verheizt.

Hallo!
Bei viel Autobahn und Landstraße lohnt sich vielleicht eher ein 3er. Der 1er ist ja doch recht klein und nervt bei langen Fahrten.