Wie bekommt man diesen Schwartzen Abgasrauch bei LKWs?

7 Antworten

Der Diesel fängt dann an schwarz zu qualmen, wenn im Verhältnis zum Luftinhalt des Zylinders zu viel Diesel eingepritzt wird. Der verbrennt dann nicht mehr vollständig und es bleibt Kohlenstoff (Ruß) übrig, der dann das Abgas schwarz färbt.

Um das zu vermeiden, gibt es an der Einspritzpumpe die Möglichkeit, die maximale Kraftstoffmenge zu begrenzen. Rußt der LKW, ist diese Einstellung nicht korrekt. Diese Begrenzung führt allerdings auch dazu, dass die maximale Leistung etwas niedriger liegt, als ohne Begrenzung. Daher versuchen die LKW-Fahrer, diese Begrenzung so hoch wie möglich einzustellen. Wird da etwas übertrieben, führt das dann wieder zum Rußen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

In dem fall sieht es so aus als hätte der scania eine diesel einspritzung dierekt in den heissen abgaskrümmer der fahrer kann auf Knopfdruck über eine pumpe diesel in den krümmer einspritzen und somit kommt beim voll durchladen schwarzer rauch raus 👍🏻

Hallo!

  • Generell entsteht bei Verbrennungsmotoren - egal ob Diesel oder Benziner - bei einem zu fetten Gemisch bei Vollgas durch die unvollständige Verbrennung schwarzer Rauch.

Diese schwarzen Rauchfahnen bei LKWs sind aber heute selten geworden durch bessere Gemischaufbereitung, elektronisches Motormanagement und Russpartikelfilter.

  • An deinem beobachteten LKW kann manipuliert worden sein (zu fettes Gemisch) oder er ist schlecht gewartet (Russpartikelfilter) oder die Qualität des Treibstoffs entspricht nicht Markenqualität, sprich, er verfeuert zB Heizöl.

Allerdings hat man/frau auch das Recht solche Umweltverschmutzer anzuzeigen.

LG Bernd

berndamsee  23.06.2015, 09:11

Wenn ich mir im Gegenzug dazu gerade den neu vorgestellten eTruck von BMW (40 Tonner) vorstelle ... vollkommen elektrisch betrieben ... dann erkennt man/frau die Richtung.

LG Bernd

EisblockTv
Fragesteller

Ich wohne halt im Ausland (Finnland) und ich weis halt so viel das die Polizei dir hier schon den LKW wegnehmen können wegen sowas. Anzeige bekommt man auch aber ich lass es mal sein da es jetzt der erste LKW war den ich gesehen hab der sowas gemacht hat. Auserdem wars ja gantz lustig. Auserdem weis ich sein Kennzeichen und die Baufirma auf der er arbeitet nicht😊

Bei neueren LKWs mit Ladeluftkühler kann es passieren wenn sich vor dem Ladeluftkühler Schnee ansammelt welcher dann gefriert. Hatte ich mal als ich meinen TGX nach 2 Stunden Pause startete und losfahren wollte. Kein Durchzug mehr und eine riesige schwarze Wolke aus dem Auspuff. Gott sei Dank war 200 Meter weiter eine MAN Niederlassung. Die haben ihn dann mit Heißluft wieder aufgetaut. :)

Aber auch ein falsches Gemisch, Ölverbrennung oder defekte Regelung der Einspritzung können schwarzen Rauch verursachen.

Das war ein Scania wenn du den V8 sound gehört hast muss er über 500PS gehabt haben :). Normaler weiße sind die aber auch nicht so Laut. Der Scania wird warscheinlich eine so genannte wechsel Klappe im Auspuff haben. Damit kann er per Knopfdruck die Auspuffklappe auf machen und is dann 3 mal so Laut.. Weiß du welches unternehmen das war?

LG

EisblockTv
Fragesteller

Da ich im Ausland wohne kann ich dir die Firma leider nicht nennen da ich zu abgelenkt von dem Motor gebrülle und den schwartzem Abgasrauch war😄 Aber der LKW gehörte einer Baufirma und er hatte einen Anhänger mit einem kleinem Bagger hinten drauf. Ich weis halt so viel das der Sattelschlepper von Scania war, Baujahr 2012-2014 war und unter dem Fahrer am Kühlergrill des V8 logo hatte. Die Auspuffanlage war glaube ich nicht gerade Serie. Und er hatte einen Bullenfänger vorne dran (große dicke Stoßstange)

EisblockTv
Fragesteller
@EisblockTv

Die Auspuffrohre gingen halt nach oben hinweg. Und ich glaub bei den Scania V8 Trucks gehen die von Serie her unten richting Straße entlang😊 aber das ist nur halbwissen von mir😄