Lkw mit Vielen Kilometern wieeee?

3 Antworten

mit über 1 mio oder sogar 2 mio oder Mehr, Kilometer. Wie ist das möglich?

Das sind Fahrzeuge die entweder auf Langstrecke im internationalen Verkehr gelaufen sind oder im Schichtbetrieb. D.h. der eine Fahrer macht tagsüber Regionalverkehr und liefert Ware aus und holt ab. Abends kommt ein anderer und fährt mit dem LKW nach München oder Berlin in eine andere Niederlassung und tauscht Ware aus.

Früh ist der LKW wieder zurück, der Tagschichtfahrer übernimmt und stellt die Ware wieder zu. So laufen die Autos fast 24 Stunden am Tag. Da kommt einiges zusammen.

Aber bei mehr als 1 Mio km sind neben dem Motor auch die anderen Baugruppen an ihrem Lebensende angekommen. Dann sind auch Getriebe, Achsen etc verschlissen und man hat oft größere Reparaturen. Daher werden die Autos dann meist verkauft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LKW Motoren sind etwas anders aufgebaut, sie sind natürlich viel Robuster und Größer als normale Pkw Motoren.

Auch ist das Prinzip, wenn es einmal Läuft dann läuft es auch.

Das kann man ja ausrechnen, in 20 jahren hat er 50k im Jahr zurückgelegt. Solange Inspektion alles gemacht wurde ordentlich, warum sollte er nicht soviel zurück legen können?

Auch werden die Lkw Motoren größtenteils in Langstrecke verwendet, nicht so wie hier, wo man zu Faul ist um 5 Kilometer zu laufen und lieber den Motor schadet. (Mach ich auch :( )

Das nimmt ordentlich unöttigen Verschleiß Weg, dies spiegelt sich halt auf die Kilometer wieder.

hotrod66  24.01.2023, 23:24

50Tkm im Jahr ist gar nichts für einen LKW. Das fahren manche in zwei Monaten.

Nutzfahrzeuge und ihre Motore sind auf lange Lebensdauer/KM-Leistung ausgelegt.
Würden sie zu schnell kaputt gehen, würden die Unternehmen nächstes mal einen andere Marke kaufen.

Manchmal ist es auch wichtig, die KM-Laufleistung im Einklang mit dem Alter zu sehen, um eine durchschnittliche Leistung pro Jahr oder Monat davon abzuleiten.
Das gilt übrigens auch für PKW's udn Transporter.
So kannst Du nämlich eher abschätzen, ob das Fahrzeug viel Langstrecke oder viel Kurzstrecke gefahren ist, was mit Sicherheit einen großen Unterschied im Hinblick auf LAterserscheinungen bzw. Verschleiß macht.

Woher ich das weiß:Recherche