Darf man mit einem Fahrrad durch eine Sackgasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das Schild "Sackgasse" ist ja eigentich nur eine Information. Sinngemäss heisst dies, mit einem Motorfahrzeug ist eine Durchfahrt durch diese Strasse nicht möglich.

Nun, Du hast ein sehr schmales Fahrzeug und daher Glück. Du kommst trotzdem durch. Wenn dieser z.B. Fussgängerdurchgang breit ist, darst Du mit der nötigen Vorsicht auch radeln. Wenn er schmal ist, solltest Du, wenn es Fussgänger hat, absteigen und schieben

Wer die Gegebenheiten kennt, kann mit dem Rad in der Stadt schneller sein als mit einem Motorfahrzeug.

Tellensohn

und welche Beschilderung existiert noch?

Sackgasse ist nur eine Hinweistafel. Bis an die Baustelle dürfte auch mit Auto gefahren werden.

Ist die Baustelle durch Schilder/Zäune abgegrenzt, darfst Du da nicht durch.

Wird da gerade gearbeitet, solltest Du da nicht durch.

Hallo bei einer Sackgasse kann man selten auch mit dem Fahrrad auf der anderen Seite durchfahren weil da meistens Häuser mit Grundstücken sind und nur eine kleine Wendeplatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VictorVector  04.10.2021, 17:39

Das mag vielleicht auf dem Land so sein. In der Stadt ist es selten so, dass eine Straße komplett zu ist. Da können meistens am anderen Ende Fußgänger und Radfahrer durch.

Eine Sackgasse ist ja kein Einfahrtsverbot, sondern heißt lediglich, dass es am anderen Ende nicht mehr rausgeht.