Im Auto übernachten. Wie hoch ist der Spritverbrauch?

7 Antworten

Salue

Hier meine Erfahrungswerte: Kleinwagen, Benzinmotor, ca. 0.5-0.7 Liter/Stunde.

Geländewagen Toyota Land Cruiser 3.4 Liter Diesel, ca. 1 Liter/Stunde.

Ich nehme an, Du suchst Dir ein abgelegenes Plätzchen. In einer Stadt kriegst Du Ärger.

Ideal sind, falls vorhanden, Warteplätze für Fähren. Da laufen schon sämtliche LKW-Motoren die ganze Nacht durch (meine Erfahrung im Winter in Norwegen).

Die Russen lassen ihre Autos, wenn es wirklich kalt ist, sogar vor dem Haus die ganze Nacht laufen. Bei minus 30 Grad Celsius startet am Morgen kein 4-Takter mehr, wenn das Motoröl zum Block gefroren ist.

Es grüsst Dich

Tellensohn

drehhmoment  15.02.2017, 16:35

Genau, das öl bei -30 Grad gefroren.

Tellensohn  15.02.2017, 16:41
@drehhmoment

Ich korrigiere mich: "gefroren".

Das was sich in der Ölwanne bei minus 30 Grad Celsius befindet, hat mit flüssigem Öl nicht mehr viel zu tun. "Zähes Schmierfett" wäre wohl der besser verständliche Begriff.

Gruss

Tellensohn

Zwischen 0,6 und 2Liter die Stunde, kommt ein wenig drauf an, wieviele Verbraucher laufen (Licht, Radio, Heizung, Lüftung, Heckscheibenheizung) und welches Auto man hat. Auch die Außentemperatur dürfte  eine Rolle spielen (Lüfter, eher bei Hitze höherer Verbrauch als bei Kälte - Klimaanlage braucht am meisten Energie). Aber das spielt sich alles mit Sicherheit in dem genannten Spektrum ab.

An die Spaßbremsen hier: Es könnte durchaus sein, dass man mal nachts irgendwo eingeschneit wird, da muss man schon wissen, ob man mit dem Sprit haushalten muss.

www.focus.de › Auto › Ratgeber › Auto-ABC

Ca. 0,8 - 1,5 Ltr. pro Std. / elektr. Verbraucher schlagen  0,1 Ltr. drauf z.B. Heizbare Heckscheibe

Grob gesagt: Der lastfreie Leerlaufverbrauch eines warmgelaufenen Motors liegt pro Stunde beim Ottomotor bei etwa dem halben Hubraum. Ich habe das mal bei zwei verschiedenen Fahrzeugen getestet, VW Up (1 Liter Hubraum) und BMW 523i (2,5 Liter). Der VW zeigt etwa 0,4 bis 0,5 an, der BMW 1,0 bis 1,1, es kommt also ungefähr hin. Und bezüglich des Umweltschutzes: Leerlauf zählt zu den Bereichen mit den geringsten Schadstoffemissionen überhaupt, weil kaum Last und Drehzahl anliegen. Da wäre es viel sinnvoller, wenn es ein Verbot von Kurzstreckenfahrten gäbe, hierbei fallen nämlich durch die Kaltstartanreicherung und der im kalten Zustand inaktiven Abgasreinigung erhebliche Schadstoffemissionen an.

Mir wäre es vollkommen egal, ob verboten oder nicht ist - aber der gesunde Menschenverstand verbietet es einem eigentlich, 8 Stunden in einem laufenden Kfz zu schlafen.

Vermutlich würde alles gut gehen, aber es gibt eben auch Fälle, in denen Teile des Abgases in den Innenraum gelangten. Die Schlafenden wachten dann nie wieder auf - und das würde Deine Mama nicht wollen.
Man muss sich für den sicheren Tod nicht immer einen Abgsschlauch ins Auto legen. Es genügt unter Umständen eine undichte Heckklappendichtung oder das eingeschaltete Heizungsgebläse.

Ich würde es nicht tun.
Das Frühstück im Hotel schmeckt eh besser.