Erhöhter Spritverbrauch USB Kabel?

8 Antworten

Du tust ja nichts anderes als einen widerstand/verbraucher zusätzlich parallel zu schalten. Die Gesamte Stromstärke wird zwar erhöht, teilt sich aber in den verschiedenen pfäden anders auf. Einen erhöhten Spritverbrauch wirst du damit nicht haben da der generator anders arbeitet um die gewünschte Leistung an strom/Spannung zu erzielen. Aufpassen musst du nur das du nicht zu viele verbraucher über den Zigaretten anzünder anschließt da die Stromstärke je zusätzlichen verbraucher erhöht wird. Folge daraus kann z.B. eine defekte Sicherung sein.

ABCD1910  21.06.2021, 14:44

Leicht erhöht wird der Spritverbrauch schon sein...

JoshuaF208  21.06.2021, 14:49
@ABCD1910

Naja ich sag mal so, wenn noch andere verbaucher laufen wie z.b radio, Sitzheizung, licht, klima anlage etc. wird das sicher einen erhöhten Spritverbrauch ausmachen.

ABCD1910  21.06.2021, 14:50
@JoshuaF208

Eben. Aber du behauptest:

Einen erhöhten Spritverbrauch wirst du damit nicht haben

Vielleicht nicht feststellen. Aber "haben" schon.

JoshuaF208  21.06.2021, 14:51
@ABCD1910

Dazu kommt natürlich noch die Fahrweise, zustand des motors, reifen, wetterliche einflüsse usw. Es ging aber eben nur um das laden des handys über den Zigarettenanzünder:)

Hi!

Der Mehverbrauch für 5v und ca. 2Ah sollte sich sehr in Grenzen halten was den Spritverbrauch angeht. Da verbraucht das Radio vermutlich mehr Strom.

Strom wird beim Fahrzeug ja über den Generator (Lichtmaschine) produziert, der vom Motor angetrieben wird. Bei älteren Fahrzeugen lädt der Generator dauerhaft egal ob die Batterie voll ist, bei neueren ist eine Ladesteuerung aktiv, die auch mal den generator als Kraftverbraucher des Motors wegnimmt um aktiv Sprit zu sparen, wenn das System voll geladen ist.

VG!

Woher ich das weiß:Hobby

Theoretisch verbraucht man mehr Sprit, aber nicht messbar

Das wirkt sich sehr sehr sehr wenig bis garnicht auf den Verbrauch aus.

Selbst ein starkes Ladegerät hat kaum mehr als 20 W Leistung. Ein Motor mit 136 PS hat umgerechnet 100 kW, also eine 5000-fach höhere (Spitzen-)Leistung.

Da macht es einen wesentlich größeren Unterschied, ob du beim Fahren Gegenwind oder Rückenwind hast oder ein paar km/h schneller/langsamer fährst.

Alle elektronischen Verbraucher im Auto benötigen Energie. Diese wird von der Lichtmaschine erzeugt. Diese wiederum lädt die Starterbatterie. Je mehr Strom sie liefern muss, desto schwerer dreht sie sich, umso mehr muss sich der Verbrennungsmotor anstrengen, um die Lichtmaschine anzutreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexus977  21.06.2021, 14:39

habe auch eine Formel dafür recherchiert

100 Watt Leistung = Mehrverbrauch von 0.1 Liter auf 100km

Jo3591  21.06.2021, 14:46
@Alexus977

Das entspricht etwa der Einsparung, wenn man das Licht nicht einschaltet.