Blitzer bemerken?

5 Antworten

Also außerhalb von Tunneln merkst du schon recht deutlich, wenn du geblitzt wurdest. Den roten Blitz bemerkt man selbst, wenn man (als Beifahrer) in den Fußraum guckt - ich spreche aus Erfahrung. :D

in Tunneln wird aber fast überall mit schwarzlicht geblitzt, damit sich niemand erschreckt. Da wird aber fast überall 80 km/h angezeigt und meist auch mit „Radar“ am Eingang gewarnt.

Blitzer blitzen im allgemeinen rot, obwohl es auch andere Bauarten gibt. Gerade an der Autobahn gibt es auch fest installierte Blitzer, die unsichtbar blitzen.

Jetzt kannst Du es eh nicht mehr ändern, sondern nur noch warten, ob eine Knolle kommt. Sicher ist nur, dass sie nicht hinter einer LED-Geschwindigkeitsbegrenzung blitzen, wenn diese auf der Autobahn steht und ausgeschaltet wird, wenn Du daran vorbeifährst.

Das habe ich ohnehin noch nie erlebt, dass sie hinter dynamischen Geschwindigkeitslimits blitzen (außer mit festen Starenkästen). Irgendwo wird es das sicherlich mal gegeben haben, aber im Regelfall dürfte die Polizei keine Lust darauf haben, sich auf Diskussionen einzulassen, welche Geschwindigkeit denn zum Tatzeitpunkt angezeigt worden sein soll. Da blitzen sie lieber bei festen Limits.

swampoon
Fragesteller

Das Ding ist, ich bin eben vor diesem Schild in dieser Geschwindigkeit gefahren (unbegrenzt). Als das Schild kam, war ich total verwirrt, weil der hinter mit die gleiche Geschwindigkeit fährt und die anderen auch einiges über 80 km/h. Knolle ok, aber ich bin hysteriker und denke schon an den Ausweisentzug. Ist sehr unwahrscheinlich, aber heute bin ich mental im Stande, alles schwarz zu denken. :(

highlandor  05.07.2021, 20:55
@swampoon

Du meinst Führerscheinentzug? Ausbürgern werden sie Dich deswegen sicherlich nicht. :-D

Ich würde vermuten, dass das vorhergehende 80-Schild schon aus war, als Du es erreicht hast. Wenn es überhaupt existiert hat. Die haben vielleicht der Reihe nach die Schilder ausgemacht, und aufgrund Deiner hohen Geschwindigkeit hast Du diese Reihe "eingeholt" und daher das letzte Ausmachen noch gesehen.

Bedenke, dass ein Führerscheinentzug wegen Geschwindigkeitsübertretung nicht aufgrund von "Momentanversagen" erfolgen darf. Bedeutet im Klartext: Nur wenn das Limit mindestens einmal wiederholt worden ist und Du trotzdem zu schnell fährst, dürfen sie Dir dafür die Pappe abnehmen. Jedenfalls beim ersten Mal. Da gibt es ein Gerichtsurteil dazu.

Die in letzter Zeit gesalzen erhöhte Strafe musst Du ggf. natürlich trotzdem bezahlen.

swampoon
Fragesteller
@highlandor

Ich kenne eben die Regeln in Deutschland nicht so gut. In der Schweiz bist du schnell ein "Schwerverbrecher" und da gibts keine Schonfrist. Hatte halt echt 0 nerven, so viel Stau auch boch dazwischen.

Danke für deine Ausführungen! Du hast mich ein wenig beruhigt.

highlandor  05.07.2021, 21:05
@swampoon

Wenn mich nicht alles täuscht, bezahlt man in der Schweiz für Geschwindigkeitsvergehen auch sein Erstgeborenes als Strafe. In Deutschland haben sie zwar kürzlich die Strafen (oberhalb geringfügiger Überschreitungen) verdoppelt, aber ich denke, wir sind da immer noch deutlich billiger als die Schweiz.

Die machen sich spätestens dann bemerkbar wenn du Post bekommst. Wie schon richtig geschrieben wurde gibt's Blitzer bei denen du selbst nicht checkst wenn es dich Erwischt hat. Das sind die relativ neuen Schwarzlichtblitzer. Wenn dich ein älterer Blitzer in rot geblitzt hat hättest du das ziemlich sicher registriert. Also, solltest du einen roten Blitz wahrgenommen haben dann hattest du keinen super Einfall oder eine zündende Idee sondern warst zu fix....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt wenige Ausnahmen von blitzernbdie du nicht bemerkst , im Tunnel zum Beispiel.

In der Regel sollst bemerken das du geblitzt wurdest denn du sollst deine Geschwindigkeit dann anpassen !

Moderne Blitzer sieht man nicht blitzen. Alte Blitzer blitzen rot.