Warum darf im Radio von Blitzern gewarnt werden?

4 Antworten

Dadurch bremsen doch dann alle runter und beschleunigen danach wieder.

Genau diese Gefährdung soll wohl erreicht werden. Wir haben auf der Autobahn an einer Stelle auch regelmäßig einen Blitzer. Die Einheimischen bremsen also radikal ohne Vorwarnung auf 80 runter um bloß nicht geblitzt zu werden und geben danach wieder richtig Gas.

Das ganze geschieht natürlich auch, wenn der zufällig mal nicht da steht. Toll gemacht!

 Dadurch bremsen doch dann alle runter
 Das ist dich nicht der Zweck eines Blitzers?

Das ist sogar genau der Zweck eines Blitzers!

Die Autofahrer sollen langsam fahren!

und beschleunigen danach wieder.

Das wiederum kann teuer werden, da man dieses Verhalten als Vorsatz werten kann.

Lass228
Fragesteller
Das wiederum kann teuer werden, da man dieses Verhalten als Vorsatz werten kann.

Wenn man erwischt werden würde. Aber das ist selten der Fall, da dort eben keine Blitzer mehr sind.

AlexausBue  28.06.2021, 13:28
@Lass228

Es gibt Zivilstreifen, ProVida Fahrzeuge und auch mobile Blitzer hinter fest installierten.

Das Risiko ist nicht 0%

AlexausBue  28.06.2021, 13:30
@Lass228

Das weißt Du ja nicht...

Zivilstreifen werden ja nicht erkannt...

Dadurch bremsen doch dann alle runter und beschleunigen danach wieder.

Es wird ja nicht der genaue Standort genannt, sondern nur die Straße. Und diese Infos kommen direkt von der Polizei. Allerdings werden nicht immer alle Standorte gemeldet. Es gibt also keine Garantie das an anderen Stellen nicht auch geblitzt wird.

Lass228
Fragesteller

Kommt aber häufig vor, dass ein genauer Standort genannt wird. Hier zumindest.

Stadewaeldchen  28.06.2021, 13:25
@Lass228

Echt? Also al la XY-Straße höhe Hausnummer 75? Bei uns sagen sie nur die Straße.

Lass228
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Bei uns wird selten in Straßen geblitzt. "Auf der Autobahn am Rastplatz xy, am Ortseingang von xy" und so weiter