NaviApp mit POI (Sygic) in Frankreich?

1 Antwort

Keine rechtssichere Antwort, sondern nur meine Erfahrungen:

Ich habe diese einschlägigen Warnungen auch schon gehört, meine Erfahrungen vor Ort waren aber immer sehr entspannt. Die französische Polizei scheint da auch recht locker zu sein, ganz allgemein was den Straßenverkehr angeht. Kein Wunder, wie da in den Städten gefahren wird. Ich habe im Gegensatz zu Deutschland in Frankreich noch nie beobachtet, dass ein Streife ein Auto angehalten hat, man sieht die in der Regel immer nur Patrouille fahren oder mit Sondersignal auf Einsatzfahrt. (Das heißt natürlich nicht dass das nicht vorkommt aber anscheinend eher selten).
Ein französischer Bekannter nutzt das auch und hat mir vor Ort gesagt, dass ich da nicht zu viele Bedenken haben brauche, was meine Navi-App mit Blitzerwarner betrifft.

Ansonsten, wenn man auf Nummer Sicher gehen will: Gerade in Frankreich am besten immer so schnell fahren wie man darf und die App deaktivieren. Weil es sonst sehr teuer werden kann. Vorteil an den festinstallierten Blitzern dort ist, dass davor immer per Schild gewarnt werden muss.

BuzzTyca
Fragesteller

Hallo DocSchneider,

danke für deine Antwort. Keine Sorge, ich werde dich vor Gericht nicht Zitieren ;-)
Aber mit den Infos kann man ja schon mal was anfangen.
Das die Fahrweise in Frankreich nicht die beste zu sein scheint, habe ich schon mitbekommen. Zum Glück gehts nur nach DisneyLand und nicht bis nach Paris hinein. Da wirds schon gehen.

LG Buzz

DocSchneider  15.05.2018, 15:57
@BuzzTyca

So wild es in den großen Städten in F auch zugeht, so ruhig ist es interessanterweise auf der Autobahn. Da gibt es nur selten Schnellfahrer wie bei uns. Viele dort haben ihren Tempomat auf 128 eingestellt, da es beim Blitzen keine Toleranz gibt und 130 ist 130 und nicht wie in Deutschland 135 oder mehr. Und dementsprechend kann ein Überholvorgang auch schon mal 2 Minuten oder mehr dauern. Dabei lassen die übrigens die ganze Zeit den linken Blinker eingeschaltet, das ist wohl offiziell verpflichtend, um anzuzeigen dass man überholt. Bisschen aufpassen muss man auch an den Mautstellen (Péage), um die richtige Spur zu erwischen je nach Bezahlart. Und nach dem Bezahlen wieder vorsichtig in die Fahrspuren einfädeln. Viel Spaß!