An alle, die zwar ein Auto, aber (noch) kein Navi haben: Warum?

16 Antworten

Ich habe z.Z. kein Auto, aber egal...

Wenn ich mit dem Auto irgendwo hinfahren will, dann schaue ich mir die Route vorher an und mache mir Notizen.

Für Fernrouten gibt's Karten, die reichen vollkommen aus. Im Ortsverkehr gibt's Tankstellen und auch genügend nette Menschen am Straßenrand, welche einem meistens gerne den Weg erklären.

Warum soll ich mich dann stundenlang von einer Computerstimme volllullen lassen, die nicht einmal weiß, ob und wann ich im Stau stehen werde? Denn dafür gibt's wiederum den Verkehrsfunk.

Das Navi ist doch nur etwas für faule und orientierungslose Leute, die nicht einmal den nächste Friseurladen finden würden.

Aber am besten finde ich diejenigen Zeitgenossen, welche ihr Navi einstellen müssen, damit sie nach Hause finden! Bei denen fehlen mir echt die Worte...

Regina3
Fragesteller

Deine Antwort ist soooooooo gut! Inhalt klasse und super geschrieben. Sie zu lesen gehört zu den 10 kleinen Freuden dieses Tages - ich versuche an jedem Tag mind. 10 kleine Freuden zu finden ...

Nitram  20.10.2019, 00:34

So pauschal kannst du das aber nicht sagen, wenn ich in einer mir fremden Stadt eine bestimmte Straße suche hilft dir sehr oft das Durchfragen auch nicht weiter und wenn du dann wieder Richtung Heimwärtz willst mußt du auch zuerst mal eine Hauptstraße finden.

electrician  20.10.2019, 01:21
@Nitram

In Tankstellen und an Bahnhöfen gibt's Karten, meistens steht irgendwo ein Taxi herum und auch die Polizei ist immer in der Nähe. Alles in allem nicht komplizierter als die Suche nach einem Parkplatz. Man muss es nur wollen.

Nitram  20.10.2019, 17:19
@electrician

In manchem gebe ich dir Recht, aber du bist bei der Suche in einer fremden Umgebung, in einer besonderen Stimmung (Streß) und da ist so ein Teil schon hilfrech.

Weil ein olles Ding für die Frontscheibe um ankleben oder das Handy reicht. So selten wie ich weiter weg fahre ist es mir nicht wert Unmengen von Geld für ein neues Radio auszugeben und auf das Ablagefach darunter zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist eigentlich ganz einfach. Ich brauche das Navi so gut wie nie. Und wenn doch mal dann gibt's das Smartphone mit Google Maps. Außerdem ist das eigentlich ganz einfach bei unbekannten Strecken. Vorher auf der Karte (Google Maps etc.) anschauen, markante Punkte merken und dann los gehts. Bin bisher mit der Technik ohne große Verfahrer ans Ziel gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Mache das ohne Handy/Smartphone, da ich nur Festnetz habe ... daheim im Internet checken, wichtige Notizen rausschreiben und los ... wenn man doch jemand fragen muss: Soooooo viele Leute auf dem Gehweg haben Smartphones ... und die Tankstellen Karten ... auch haben viele Dörfer Karten an Ein- und Ausfahrt ...

Bin ein junger Bursche und habe natürlich immer mein Smartphone dabei. Google Maps kennt den Stau besser als viele andere Dienste von z.B. TomTom. Das war jedenfalls der Stand noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile dürfte TomTom kräftig aufgeholt haben, aber Google Maps ist dennoch definitiv perfekt und ich zahle dafür keinen Cent. Wieso sollte ich mir jetzt ein Navi kaufen?

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
roschue  18.10.2019, 23:51

Ich nutze täglich TomTom und wundere mich immer wieder, wie genau die Staumeldungen sind. Selbst auf Nebenstrecken stimmt das oft, ich frage mich dann immer, wo die diese Infos herhaben.

TechnikSpezi  19.10.2019, 00:32
@roschue

Kann ich mir gut vorstellen. Wie gesagt, TomTom hat aufgeholt. Ich weiß nicht wie gut es nun am Ende wirklich ist, aber Google Maps hat für mich nicht mehr viel Verbesserungspotential. Ich sehe absolut keinen Grund, mir ein Navi für über 100 Euro zu kaufen, um dann am besten noch jährlich Live-Dienste zu zahlen und es immer separat aufladen zu müssen und sowas. Ergibt einfach keinen Sinn.

roschue  19.10.2019, 07:46
@TechnikSpezi

Ich habe das TomTom im Firmenauto. Privat brauche ich keins, ich weiß immer wo ich hinwill. Und wenn, nutz ich auch mein Handy.

TechnikSpezi  19.10.2019, 10:13
@roschue

Ich als Ruhrpottler nutze Google Maps in den meisten Fällen dafür, die Staus zu begutachten und die richtige Route zu wählen. Ebenso lasse ich Maps oft laufen, da sich die Staus natürlich oft auch während der Fahrt ändern. Vor allem, wenn ich alle paar Wochen nach Köln (ca. 100km) und zurück fahre, ist das keine schlechte Idee. Bin noch nie ohne Navi dahin gefahren, auch wenn ich den Weg schon im Schlaf mit Schildern aufsagen könnte :P

Ich mag eher ältere Autos. Da gehört sowas nicht rein. Stell dir jetzt einfach vor, wie ich am Straßenrand stehe, die Karte auf der Motorhaube ausgebreitet habe, einen Kaffee aus Thermoskanne schlürfe und meine Route abstecke :D

HuPe420  18.10.2019, 23:35

Aber erstrebenswert ist das nicht. Da sag ich lieber "Hey BMW, navigiere mich zu XYZ" und die Sache läuft.

verreisterNutzer  18.10.2019, 23:36

Das war auch eher ein Scherz. Vllt hab ich den zu sehr verpackt.

Regina3
Fragesteller

Hast Du auch noch einen guten Körper? Dann würde ich mit meinem Auto neben Deines hinstehen, fragen, ob ich auch einen Kaffee haben kann und wo es hingehen soll ... wenn Du nicht ablehnend reagierst, würde ich weiter flirten. Und vielleicht ...?

verreisterNutzer  21.10.2019, 17:27
@Regina3

Das würde wohl stark davon abhängen, wie du aussiehst und wie du auf mich wirkst, aber aus Erfahrung behaupte ich mal, dass ich den Kaffee wohl alleine trinken würde ;).