Wie schließt man einen Navigationsgerät ins Auto rein?

6 Antworten

Ich lade manchmal mein Navi an der Steckdose daheim auf. Dazu hat man ein Kabel und einen Stecker dazu. Am PC kannst Du es ebenfalls mittels Kabel aufladen. Im Auto steckst Du das Kabel, das dazu gehört, in den Zigarettenanzünder.

Alles was man braucht, muss mit in der Verpackung sein. Wenn keine gute Betriebsanleitung dabei ist, gib die Bezeichnung des Gerätes im PC ein und frage dort nach der Betriebsanleitung. Die findet man meistens als PDF zum Ausdrucken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fusspilz180
Fragesteller

Ich habe ein altes Auto und habe nachgeschaut das ich am Zigarettenanzünder keinen Anschluss dafür habe wo ich meinen Navi anschließen kann.

Birgitmarion  28.09.2019, 17:48
@Fusspilz180

Was? Das war ja selbst ganz früher in meinen alten Autos immer mit drinnen! Dann weiß ich nicht, wie es geht!

Du musst das Teil nur irgendwo hinhängen und falls du Strom brauchst am Zigarettenanzünder anschließen. Bedienungsanleitung findet man oft in der Verpackung oder auch im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Du hängst es hinter die Scheibe, fertig.

Strom bezieht es über den mitglieferten 12V Adapter über den Zigarettenanzünder.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
Fusspilz180
Fragesteller

Ist das dann während ich unterwegs bin der Akkustand immer voll? Kann ich das nur im Auto aufladen?

Reisekoffer3a  26.09.2019, 16:30
@Fusspilz180

....das Navi muß natürlich auch während dem Einsatz immer am Zigarttenanzünder hängen.

Nexana00  26.09.2019, 16:30
@Fusspilz180

Meistens geht die Stromversorgung über USB, zumindest bei TomTom.
Dies kannst du dann auch am Handyladegerät laden.

Aber ja, während der Fahrt ist es immer voll wenn es mit der 12V Dose in deinem Auto verbunden ist.

ohwehohach  26.09.2019, 16:35
@Reisekoffer3a

Nö, muss es nicht. Wenn es geladen ist, dann funktioniert es auch eine zeitlang ohne Anschluss an den Strom. Bis halt der Akku leer ist. Allerdings muss meist das Kabel am Gerät angeschlossen sein, weil das als Antenne für das TMC funktioniert.

Reisekoffer3a  26.09.2019, 16:37
@ohwehohach

,..ist mir bekannt, doch besser ist es für einen Laien das Kabel dauernd ange-

schlossen zu halten.

Nexana00  26.09.2019, 16:46
@Fusspilz180

12V Dose ist im Auto der Zigarettenanzünder.
Du hast im Auto eine 12V Batterie und das ist eben der Stromanschluss.
Sozusagen eine Steckdose im Auto.

Fusspilz180
Fragesteller
@Nexana00

Der Navi akku kann nie leer gehen dadurch wenn ich den Ladekabel im Auto angeschlossen habe oder?

Nexana00  26.09.2019, 17:00
@Fusspilz180

Sofern der Motor läuft wird das Navi mit Strom versorgt, also geladen.
Er wird also voll und nicht leer.
Wenn voll, dann bleibt er voll.

.....du kannst das Navi mit dem Kabel zuhause aufladen oder im Auto (Ladekabel

verbinden mit dem Navi und dem Ladestecker im Zigarttenanzünder)

Wenn der Navi- Akku ganz leer ist , zuerst zuhause aufladen.

Fusspilz180
Fragesteller

Ich habe aber nicht den Kabel dafür vom Navi weil der Rund ist. Wie soll ich das zu Hause aufladen?

Reisekoffer3a  26.09.2019, 16:31
@Fusspilz180

...da gibt`s ein spezielles Ladekabel zu kaufen, das man daheim an die Steck-

dose steckt.

Fusspilz180
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Aha auch noch extra dachte da ist alles zusammen drinnen. Muss ich ja auch noch extra bezahlen.

ohwehohach  26.09.2019, 17:02
@Fusspilz180

Das Runde ist für den 12V Zigarettenanzünder im Auto. Du kannst aber normalerweise das Navi auch ganz normal zuhause an ein Handyladegerät anschließen, weil das Ladekabel für's Auto auf der anderen Seite auch nur einen USB-Stecker hat.

Die Antwort basierend auf der Frage ist: Auto auf, Navi rein, Auto zu, absperren.

Aber Du willst sicherlich wissen, wie man es dort verwendet: Mit der Saugnapfhalterung an die Scheibe und mit dem Stecker in den Zigarettenanzünder. Fertig.