Was wäre besser eingebautes Navi oder externes?

Bisher ist keiner darauf eingegangen, ob es sich lohnt einen VW Polo 6R von 2014 mit einem eingebauten Navi aufzurüsten, falls das Auto keins besitzt. Aus diesem Grund kann ich die bisherigen Antworten nicht wirklich berücksichtigen. Man muss schon auf das Thema eingehen, wenn man möchte dass die eigene Antwort berücksichtigt wird

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Externes Navi 52%
Weder noch/Alternative 29%
Eingebautes Navi 19%

14 Antworten

Weder noch/Alternative

Ein Touchscreen Radio mit Apple Car Play reicht zu vorraus gesetzt man hat ein Iphone

DerRoll  01.05.2023, 10:17

Es gibt auch Touchscreen Radios mit Android Car, dann braucht man kein IPhone.

Pialesb29  01.05.2023, 10:39
@DerRoll

Ist mir schon klar…….oder man kauft einfach ne Handy Halterung für 20€

ich versteh sowieso nicht warum noch die Leute noch Navis kaufen

DerRoll  01.05.2023, 10:53
@Pialesb29

Vielleicht weil man kein Smartphone irgendwo am Amaturenbrett herum hängen lassen möchte, von dem auch noch ein Kabel zur Stromversorgung abgeht was immer im Weg ist? Ich wollte genau das nie, deshalb lieber das eingebaute. Mit der Wireless Verbindung die ich z.B. bei meinem Skoda habe würde ich das allerdings jetzt auch nicht mehr benötigen :-).

Weder noch/Alternative

Ob VW Polo oder irgendein anderes Auto, finde ich ziemlich egal. Soviel zu Deinem Nachtrag.

Ein festeingebautes Navi hat zwei wichtige Vorteile, und zwei wichtige Nachteile. Was sich lohnt, ist eine Frage der persönlichen Prioritäten.

+: Volle Integration in das Armaturenbrett, kein extra-Gerät, das an irgendeinem Halter hängen muss, wo es vielleicht im Weg ist, vielleicht herunterfällt, vielleicht irgendwelche unschön herumbaumelden Anschlusskabel hat.

+: Bequemere Bedienbarkeit, auch bei fahrendem Auto.

-: Deutlich teurer als ein mobiles Navigationsgerät oder Handynavigation, Selbsteinbau nur für wirklich technisch fitte Leute zu empfehlen - ansonsten zusätzlich noch die Einbaukosten.

-: Die meisten festeingebauten Navis, die ich kenne (Ich kenne aber längst nicht alle), können nicht online aktualisiert werden, sondern man muss aktuelle Kartendaten auf Speicherkarte oder dergleichen nachkaufen und das Navi damit aktualisieren. Ein mobiles Navi hingegen kannst Du einfach an Deinen Computer anschliessen und aktuelle Kartendaten herunterladen.

Meine bevorzugte Lösung ist ein festeingebautes Radio mit grossem Bildschirm und Smartphone Integration über Bluetooth ("Apple Carplay" bzw. das Android-Gegenstück dazu). Da hast Du nämlich die Vorteile des festeingebauten Geräts mit den Vorteilen der Handynavigation kombiniert. Der einzige Nachteil ist, dass Du zum Navigieren zusätzlich das Smartphone mit ausreichend Datenvolumen für mobile Daten dabeihaben musst.

Weder noch/Alternative

Nun es ist doch ganz simpel,

Das Eingebaute Navi,

welches in Kooperation mit VW eingesetzt wird ist nur solange gut, solange du die Karten für teures Geld aktualisierst . Und wenn es dein Modell nicht mehr zu kaufen gibt, wird es schwer sein an aktuelles Kartenmaterial zu kommen.
Das Navi ist auch nur so gut, wie es damals war - Firmware Updates werden ja sehr selten bei solchen Geräten durchgeführt. Nach dem Motto , läuft doch.

Externes Navi.

Ja kann mal gut, kann mal nicht so gut sein. Karten gibt es bei den meisten
"Lebenlang" aber das bedeutet nicht dein Leben, sondern eher solange wie dein Modell unterstützt wird. Aber es ist halt nur auf die Funktionen beschränkt die du kaufst.
Und du musst es ja erstmal Kaufen.. 150€ ? 200€ ?
Dann noch Registrieren, mit PC und Software Laden und und und.

Alternative-

Google Maps.
Dein Handy hast du immer dabei, Google Maps funktioniert auf Anhieb .
es wird immer mit Funktionen Aktualisiert die echt praktisch sind und dank Offline Karten , kannst du auch ohne Internet an dein Ziel kommen.
Und nach der Fahrt, nimmst du dein Handy immer mit - mindert somit auch den möglichen Einbruch.

Früher hab ich eingebaute Navis benutzt - aber irgendwie ist Maps doch besser.
Desshalb bieten viele Autohersteller ja auch Android Auto, oder Apfel Car an

----------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Aussage von gerade eben:

Bisher ist keiner darauf eingegangen, [...] . Aus diesem Grund kann ich die bisherigen Antworten nicht wirklich berücksichtigen. Man muss schon auf das Thema eingehen, wenn man möchte dass die eigene Antwort berücksichtigt wird

Kann ich aber nicht verstehen, da bereits etliche vormir an deiner Umfrage teilgenommen haben.

Und auch etliche geantwortet haben. Hierfür gibt es von mir ein Daumen runter

Externes Navi

nachdem ich meine Fahrzeuge grundsätzlich länger fahre bevorzuge ich persönlich ein externes Navi.

Ich kann problemlos das Kartenmaterial selbst aktualisieren

Ich kann die Route am Tag vorher bequem im Wohnzimmer eingeben.

Wenn es hoffnungslos veraltet ist kaufe ich mir ein neues.

Mein T3 hat schon das 3te Navi erlebt

Externes Navi

Externes, TomTom zb aktualisiert sich kostenlos regelmäßig, bei einem Festeingebauten Navi musst du dann die Aktualisierung beim Hersteller kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung