Mangel durch Intoleranz?

4 Antworten

Wenn du insgesamt wenig frisches Obst und Gemüse isst, könntest du schon bei einigen Vitaminen in einen Mangel kommen, beispielsweise Vitamin C und Folat.

Es ist also auch bei Fructoseintoleranz wichtig, ein paar Obst- oder Gemüsesorten zu finden, die du verträgst. Mehr Auswahl gibt es für dich dabei sicher unter den Gemüsen. Tabellen mit fructosearmen Gemüsesorten findest du zahlreich im Internet. Beerenobst in kleinen Mengen kannst du auch mal probieren.

Die Lactoseintoleranz finde ich weniger kritisch. Du kannst beispielsweise lactosefreie Spezial- Produkte nutzen. Oder Milchprodukte, die sowieso wenig Lactose enthalten, das sind die lange gereiften Käsesorten (Beispiele Edamer, Appenzeller, Parmesan).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Gemüse ist das bessere Obst" lautet ein Spruch. Also dort ist meist deutlich weniger Frutose drin. Wenn du deine 300 bis 500g Gemüse am Tag schaffst, hast du schon fast alle Vitamine und Mineralien gut abgedeckt. Für den Eiweißbedarf dann auf andere Lebensmittel zurückgreifen ggf. auch mal laktosefreie Milchprodukte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
myotis  15.11.2023, 08:59

laktosefrei: wichtiger als schicke (und verteuernde) Etiketten ist die Herstellung, so ist Käse bei dem die Molke weg ist per se laktosefrei, also sowas wie Gouda, Edamer usw.

Es gibt Laktase Tabletten, die das ausgleichen. Du brauchst auf NICHTS zu verzichten :)

moon11112
Fragesteller

Aber ist das nicht ungesund die jeden Tag zu nehmen

Singuli  15.11.2023, 09:00
@moon11112

Ne, weil das erzeugt der Körper glaube ich sonst von selbst. Geht aber bei Intoleranz nicht. Da kann es der Körper nicht erzeugen.

Man muß nur aufpassen wieviele man nimmt, man muß genau dosieren!

Frag mal den Arzt oder Apotheker!

Vitamine gibt es in Gemüse mindestens genauso viel...

...nicht umsonst nahmen die Briten Sauerkraut mit auf Seefahrt als Mittel gegen Skorbut (=Vitamin-C-Mangel)...