Nahrungsergänzungsmittel, wenn man kein obst isst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte besonders Vitamine in ihrer natürlichen Form zu sich nehmen . So macht es Sinn z.B. Nonisaft (Morinda Citrifolia) zu trinken, oder Spirulina zu nehmen, oder Aloe Vera Saft zu sich zu nehmen.

Ja, das ist alles echt schweineteuer und daher schreiben die meisten "Humbug" und Geldschneiderei - "braucht man nicht" - bitte sehr, wenn sie meinen ....

Allgemein gilt, dass in Obst und Gemüse besonders wenig Vit C vorhanden ist. Obwohl uns doch immer versichert wird, dass wir sooo gut versorgt sind. Meiner Überzeugung nach, sind wird das sicher nicht . Nimm z.B. die verlagerten Zitronen vom Supermarkt. Da ist doch kaum noch Vit C enthalten.

Sicher, wer sich die Zitronen reif vom Baum in Italien oder Spanien pflücken kann und dort sofort verspeist, der ist auch voll versorgt, nur wissen wir wie lange die Frucht im Lagerhaus frisch gehalten wird ? So mancher Apfel hat null Komma null Vitamine da er ein Jahr lang gelagert, und vor allem nicht in der Jahreszeit für Äpfel gegessen wird.

Muss ja jeder selbst wissen ....

verreisterNutzer  25.01.2020, 22:29

Tut mir leid, fand deine antwort sehr hilfreich. Habe versehentlich auf den falschen button geklickt und bekomme das jetzt irgendwie nicht mehr rückgängig gemacht

Huflattich  25.01.2020, 22:34
@verreisterNutzer

Kein Problem gib mir (wenn möglich) einfach den Stern für die "hilfreichste Antwort" :D Vielen Dank im voraus ;o)

verreisterNutzer  26.01.2020, 10:26
@Mandibula

Leider nicht, tatsächlich werden gerade äpfel teilweise jahrelang bei bestimmten temperaturen zwischengelagert und schmecken dadurch häufig sogar besser durch mehr Süße, enthalten aber viel weniger bis keine vitamine mehr!

Mandibula  25.01.2020, 22:37

Wie kann man sich nur all dieses Zeugs ausdenken?

Alles falsch, Kann man leicht analysieren.

Huflattich  26.01.2020, 10:16
@Mandibula

Ja? Wie denn? Hast Du immer ein Labor dabei? - meiner (und anderer) Meinung nach "verhungern" wir quasi buchstäblich an reich gedecktem Tisch .

So wie die Seefahrer an Skorbut starben wenn sie keine Zitrusfrüchte/Sauerkraut bekamen, sterben wir heutzutage an Krebserkrankungen die mMn deshalb zum tragen kommen, weil zu wenig Vitamine und Spurenelemente in unserem Essen vorkommen, und somit ein Immunsystem nicht mehr intakt arbeiten kann.

Um den Kritikern zuvorzukommen: "Solche eventuellen Zusammenhänge werden natürlich meist erst gar nicht erforscht - wozu auch ?" Siehe auch die Erkenntnisse von Linus Pauling:

Eine aktuell in der Zeitschrift Science publizierte Untersuchung lässt jetzt aber auf Grund neuer molekular-biologischer Befunde vermuten, dass Vitamin C tatsächlich eine anti-tumoröse Wirkung aufweist. Vor einigen Jahren konnte Yun als Student an der Johns Hopkins Universität zeigen, dass das Wachstum von Kolon-Krebszellen (und auch anderen Krebszellen) durch Mutationen in zwei Genen, dem KRAS- und dem BRAF-Gen, getrieben wird.

*Aus der Seite: https://www.aliud.de/news/vitamin-c-und-der-krebs-hatte-linus-pauling-doch-recht

Aber wen interessiert das schon, solang er gesund ist .

Aber man muss da gar nicht das Schlimmste annehmen schon eine einfache Erkältung kann durch eine vernünftige Aufnahme von Vit C verhindert werden - klar alles nicht "wissenschaftlich" beweisbar - merkwürdig bei mir funktioniert es trotzdem.

Auch Gemüse hat Vitamin C. Suche dir im Internet eine Nahrungsmitteltabelle.

Dann brauchst du keine Nhrungsergänzungsmittel. Auch Smooties und selbstgepresste Säfte kannst du zu dir nehmen.

Ergänzungsmittel brauchst Du nicht bei tierischer Nahrung in roher Qualität :)

So bleiben alle Nährstoffe bewahrt und nichts ist denaturiert/oxidiert/zerstört in Fleisch, Innereien, Knochenmark, Eiern, Milch(produkten)...

Tiere aus artgerechter Haltung gibt es z.B. beim Bauer, Schäfer (Direktvermarktung). Selbstversorgung ist natürlich auch eine gute Möglichkeit.

Beispiele für karnivore Naturvölker sind traditionelle Massai (Milch, Blut und Fleisch ihrer Rinder/Ziegen) und Inuit (z.B. Fische, Robben).

Obst musst Du nicht zwingend essen - isst Du den viel Gemüse?

Als NEM würde ich Dir noch (egal was Du isst) Vitamin D3 empfehlen. 80% in D haben im Winter einen nicht ausreichenden Vitamin D3 Status .

Dann solltest Du noch je nach dem was Du sonst noch ist an Omega 3 ,Zink, Selen, Magnesium und Jod denken.....

Mandibula  25.01.2020, 21:43

Diesen ganzen Schmarren muss kein normaler Mensch kaufen.

Das ist alles für euch Veganer.

verreisterNutzer  25.01.2020, 22:31
@Mandibula

Bevor man so einen kommentar ablässt, sollte man sich erst einmal darüber informieren, wieso veganismus so viele vorteile hat. Und zwar nicht mur für tier und umwelt, sondern tatsächlich auch für den menschlichen körper! Ich selbst bin kein veganer, aber ich bin wenigstens informiert und finde solche kommentare höchst unpassend

ralfvegan  26.01.2020, 05:47
@Mandibula

Es gibt viele Fälle in Deutschland bei denen Allesesser oder deren Kinder wegen Mangelernährung behandelt werden mussten oder sogar starben. Nur kommen diese ganzen Fälle nicht in den Nachrichten!

Die 80% der Menschen in Deutschland die im Winter Vitamin D3 unterversorgt sind (Zahlen des Robert Koch Instituts) sind (leider) nicht alles Veganer. https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/2492/JoHM_2016_02_ernaehrung4.pdf?sequence=4&isAllowed=y

Ich lasse regelmäßig messen - das tat ich bevor ich vegan wurde und danach.

Von den ~20€ im Jahr die ich z.B. für eine Top Vitamin D Versorgung ausgebe werde ich nicht arm. Wenn Du mal googelst was eine Unterversorgung für Krankheiten auslösen kann - bin ich lieber nicht lieber gut versorgt.

Huflattich  26.01.2020, 10:21

Einseitig Vit D3 einzunehmen ist mMn wenig hilfreich.

Grundsätzlich ersetzen Nahrungsergänzungsmittel keine vollwertige und ausgewogene Ernährung.

Ihre Einnahme sollte nicht als Alibi für den Ausgleich einseitiger Essgewohnheiten missbraucht werden.

Dass Früchte und Gemüse in Pillenform eine nachweisliche Wirkung auf die Gesundheit haben, dafür bleiben die Hersteller den Beweis schuldig.

schau mal hier:

https://www.gesundheit.com/gesundheit/vitamine-mineralstoffe/1/pillen-statt-obst-und-gemuese

Wenn du kein Obst/Gemüse magst... hast du Smoothies schon probiert?

Huflattich  01.02.2020, 15:35

Aber sie halten nun mal auch gesund . Was nutzen die tollsten Smoothies wenn die Ausgangsstoffe keine Vitamine mehr enthalten .....