Ist in Johannisbeer Konfitüre Vitamine drin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ja. Sogar Vitamin C kann noch in spuren enthalten sein, je nachdem wie lange es gekocht wurde. Sher wichtig sind aber auch andere
Spurenelemente die meist Hizeresistent sind.

Gerne wird selbstgemachter Konftiüre auch noch mehr Vitamin C zugeführt z.B. durch Zitronensaft. Das Vitamin C zerfällt zwar größtenteils bei der Erhitzung aber es schützt wiederum das Vitamin A vor dem zerfall.

Dennoch würde ich Konfitüre nicht essen zur Vitaminzufuhr.

Konfitüre sollte ohnedies aufgrund des zu hohen Zuckeranteils als Süßigkeit angesehen werden ohne besonderen Nährwert. Dies schon alleine deswegen weil man so wenig davon essen sollte das es im täglichen Nährstoffaufnahme unbedeutend sein sollte.