Welcher Brotaufstrich ist morgens der Gesündeste?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Honig 33%
Teewurst 24%
Butter 19%
Erdnussbutter 14%
Nutella 5%
Marmelade 5%
Margharine 0%

9 Antworten

Erdnussbutter

Hochwertige Erdnussbutter in moderaten Mengen ist echt nicht schlecht. Liefert ne Menge Nährstoffe und hat im Vergleich zu Nutella oder Honig deutlich deutlich weniger Zucker.

Ich mag diese Darstellung so als Übersicht, trifft meine Meinung gut

Bild zum Beitrag

https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/suesses/erdnussbutter

Ich würd diese Brotaufstriche als solches nicht tag täglich essen, es hängt von der gesamten Ernährung ab welches der aufgelisteten jetzt am gesündesten ist. Ich mein wenn du dich 5-6 Tage die Woche gesund ausgewogen ernährst dann wird das Nutella oder Honig Brot auch kein Problem sein.

Ps. GESUND ist ein Frühstück wo du solche Brotaufstriche gar nicht erst brauchst, Ausnahmen sind wie gesagt legitim bei einer ausgewogenen Ernährung!

 - (Umfrage, Diät, Kalorien)

'Kichererbsen' Mus, ich glaube man nennt das Humus. Selbstgemachten meine ich, denn die aus dem Supermarkt sind mit zu viel Zucker versehen. Trotzdem ist auch der Supermarkt Humus, gesünder als alle hier genannten Optionen. Enthält für ein fleischloses Gericht, viel Proteine und ist auch reich an Vitaminen und Mikronährstoffen generell.

Veganes Mett ist übrigens auch lecker und gesund. Ist aus Zwiebeln, Reiswaffeln und Tomaten, Salz und Pfeffer. Hoffe das war korrekt, denn das habe ich aus einem Rezeptbuch von der Arbeit. Dort haben wir nämlich einen Thermomix.

Ich persönlich esse gerne Fisch, deswegen mag ich auch Sardellenpaste und Fischaufstrich. Der ist reich an gesunden Omega 3 Fetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdnussbutter

Erdnussbutter hält länger satt, länger Energie. Proteine. Gut für Herz/Muskeln, gegen Cholesterin, Vitamine/Mineralien. Als Mus noch Magnesium und Kalium.

Honig bleibt max 10 Minuten im Magen. Eher für Sofortemergie. Viele unterschiedliche Nährstoffe, Spurenelemente, Vitamine/Mineralstoffe, Stärkt Abwehrkräfte/fördert Heilungsprozesse.

Btw ist besonders Langnesehonig zusammengemixter Schrott, u.a. Billighonig aus China drinnen. Durch Isotopenanalyse nachgewiesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Welcher Brotaufstrich ist morgens der Gesündeste?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du morgens Butter, Teewurst, Nutella, Erdnussbutter, Margarine, Marmelade oder Honig aufs Brot gibst.

Alex

Von Experte EinAlexander bestätigt

Es gibt kein gesundes oder gesundes Essen, sondern nur gesunde oder ungesunde Ernährungsweisen. Welche Aufstrich der gesündeste ist, ist davon abhängig was man den ganzen Tag noch so über ist. Zum Beispiel: Ist die restliche Ernährung sehr proteinlastig, dann sollte man keine Teewurst oder Erdnussbutter essen.