Was ist das gesündeste Fastfood?

7 Antworten

Von den drei Sachen die Du aufgezählt hast: ganz klar Döner.

Je nach Qualität des Fleisches (oder wenn das Fleisch durch Falafel ersetzt wird) kann Döner sogar richtig gesund sein. Das Hauptproblem beim Döner ist eher, dass es eigentlich immer zu viel ist und man deswegen mehr Kalorien zu sich nimmt, als man braucht.

Aber in seiner Zusammensetzung ist er ziemlich optimal komponiert. Durch die Joghurtsauce und das rohe Gemüse ist er für ein klassisches Fast-Food sehr vitamin- und mineralstoffreich und auch ziemlich ausgewogen zusammengesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
darkarth298  22.04.2024, 21:23
Je nach Qualität des Fleisches

Das gilt aber für alle Gerichte.

Das Hauptproblem beim Döner ist eher, dass es eigentlich immer zu viel ist

Dieses Problem hat man bei Subway und chinesisch ja eher nicht.

Aber in seiner Zusammensetzung ist er ziemlich optimal komponiert.

Der normale Standard Döner ist eine ziemlich katastrophale Komposition, die den Magendarm aufgrund des vielen Fleisches und Getreide eher überfordert und schnell zu Völlegefühlen führt. Bei manchen auch zu Sodbrennnen.

Durch die Joghurtsauce und das rohe Gemüse ist er für ein klassisches Fast-Food sehr vitamin- und mineralstoffreich und auch ziemlich ausgewogen zusammengesetzt.

Die Joghurtsauce ist für gewöhnlich nur ne Standardpampe aus Zucker und anderem Kram. Und Gemüse ist nur dann positiv zu erwähnen, wenn man auch viel davon drin haben will.

Mir ist nicht wirklich klar, warum chinesisch oder Subway jetzt schlechter sein soll. Beide bieten auch Gemüse und gute Saucen. Weniger Getreide und auch weniger Fleisch auf einmal. Von Qualität kann man aber ohnehin bei allen drei Varianten nicht sprechen. Abgesehen vllt von nem teuren chinesischen Restaurant, dass einen guten Ruf hat. Aber das ist dann kein Fast Food im klassichen Sinne mehr.

Charalambos  22.04.2024, 22:16
@darkarth298

Nein, die Kombi entspricht tatsächlich ziemlich genau der Zusammensetzung auf die man beim Essen achten soll. Der Hauptkritikpunkt ist das Weißbrot. Wobei mir die Brotdiskussion ehrlich gesagt etwas auf den Geist geht. Die Menschheit ernährt sich weltweit seit Jahrtausenden hauptsächlich von Brot. in den meisten Teilen der Welt von dem, was man als Weißbrot kennt. Manchmal wundere ich mich echt, dass wir wegen des vielen Brotes nicht schon längst ausgestorben sind.

Wenn bei Dir massig Fleisch drinnen ist, dann meinen die es entweder sehr gut mit Dir oder haben Billigfleisch was nix kostet. Normalerweise ist in einem Döner schon ein sehr hoher Gemüseanteil. Und das eben Rohkost. Bei den Dönerläden in die ich gehe ist das nicht nur die Deko. Und was das Brot anbelangt: dass musst Du ja nicht alles aufessen (wie gesagt - es ist eh meist zu viel) oder lässt dir Deinen Döner ohne Brot auf 'nem Teller geben oder in einer Papp-Box. Oder als Dürüm machen. Da ist der Brotanteil signifikant geringer. Und was die Soße anbelangt: gute Läden rühren die tatsächlich selber frisch an. Habe ich schon mehrfach erlebt.

Sodbrennen hatte ich von Döner auch noch nie. Kenne auch keinen bei dem das so ist. Man darf halt nicht fressen bis nix mehr rein passt.

Bratnudeln sind einfach in Fett ausgebackene Kohlenhydrate ohne Vitamin- oder Mineralstoffgehalt. Das bisschen Gemüse was da drin ist, sind im Verhältnis zu den Nudeln wirklich nur Deko damit es nach "frisch" aussieht. Und die Portionen sind auch oft viel zu groß. (Von Bratnudeln bekomme ich übrigens Sodbrennen.) Und Subway ist eben tatsächlich komplett in industriell gefertigten Soßen getränkt.

darkarth298  22.04.2024, 22:35
@Charalambos

Freut mich wenn du eher gute Dönerläden kennst, die es richtig machen. Das ist hier aber nicht der Punkt. Und wie du jetzt auf Bratnudeln kommst, ist mir auch ein wenig schleierhaft. Der Chinese bietet schon wesentlich mehr als nur Nudeln.

Es ist eigentlich ganz einfach. Zuviel Fleisch und Getreide ist tendentiell eher ungesund. Durch mehr Gemüse als Ausgleich wird es gesünder. Das kann man bei allen dreien bekommen. Je nachdem welches Gericht man genau bestellt und bei welchem Laden. Von daher gibs beim Döner keine grundsätzlichen signifikanten Vorteile.

Bei der Auswahl Döner. Wobei ich mir immer einen Dürüm machen lasse. Da habe ich mehr Rohkost und weniger Brot. Wobei das dann auch immer sehr viel ist. Oft teile ich mir den dann und esse nur die Hälfte und den Rest später. Bekomme ich direkt gleich Appetit... 😉

Das hängt von den spezifischen Gerichten und Zutaten ab, die du wählst. Bei chinesischem Essen kannst du dich für gedämpftes Gemüse und proteinreiche Optionen entscheiden. Beim Döner könntest du mageres Fleisch und viele Gemüsesorten wählen. Bei Subway könntest du ein Sandwich mit viel Gemüse und magerem Fleisch wählen. Letztendlich kommt es darauf an, wie du deine Mahlzeit zusammenstellst.

Ich würde bei der Auswahl nicht von gesund sprechen, da ist nichts gesund dran .

Frischobst, Nüsse und ein paar Gemüsesorten, die man roh essen kann.