Sind Vitamine und Mineralstoffe aus Früchten und Gemüse genauso gut bzw. besser als die in Tabletten Form?

2 Antworten

Es gibt Stoffe, die aus Tabletten nicht gut aufgenommen werden, zum Beispiel Eisen oder Zink. Wenn man sie aber im Essen aufnimmt, hat es dort Stoffe drin, die helfen, dass sie besser aufgenommen werden.

Vitamine sind fast durchgehend unnötig, da alle Vitamine in ausreichendem Masse in unserer Ernährung vorkommen, wenn du nicht irgendeine Diät einhältst, sondern einfach ganz normal isst.

Ausserdem kann der Körper mit einzelnen Mineralstoffen und Vitaminen gar nichts anfangen. Daraus werden zum Beispiel Enzyme gebaut - das geht aber nur, wenn der Körper auch Eiweiss geliefert bekommt.

Die sind aber in den Tabletten nicht drin, im Essen aber schon.

Ausserdem bestehen Tabletten hauptsächlich aus Tabletierungshilfsmitteln - ob die gesund sind, wenn man sie in grossen Mengen über längere Zeit zu sich nimmt, ist doch ziemlich fraglich.

Tabletten sollte man nur nehmen, wenn sie vom Arzt verschrieben wurden.

Eine sehr gute Ernährung ist das A und O, Du bekommst aus Obst, Gemüse, Fleisch etc immer Komplexe geliefert - gute Qualität vorausgesetzt.

Allerdings sehe ich bei der breiten Masse der Menschen diese Ernährung definitiv nicht, sondern eher die Schlangen beim Bäcker, in der Pizzeria, Mc Donalds etc.

Dazu kommen die Medikamente, die verschrieben werden. (Beispiel: die Pille ist ein Magnesiumräuber)

Ich persönlich supplementiere mit Komplexen (so, wie es in der Natur auch ist) und der Körper darf sich dann vom Buffett nehmen was er braucht. Eine gute Ernährung, Bewegung und ein gutes soziales Umfeld gehören für mich ebenfalls dazu. Warum? Weil ich gesund und fit alt werden möchte - ohne diese ganzen Wehwehchen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit