Isotonisch oder hypotonisch?

2 Antworten

Solange der Salat lebt, verliert er sehr wenig Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe.

Diese Verluste treten hauptsächlich beim Kochen auf, also bei toten Zellen.

Es kommt auf die Perspektive an. Das Wasser ist im Vergleich mit der Flüssigkeit in den Zellen hypotonisch. Die Zellflüssigkeit ist im Vergleich mit dem Wasser außen hypertonisch.

Isotonisch bedeutet, dass keine Osmose stattfindet, weil die Flüssigkeiten jeweils den gleichen osmotischen Druck haben. Das ist hier nicht der Fall. Es findet Osmose statt - allerdings in beide Richtungen.

Manu203
Fragesteller

Nochmal die Erklärung für doofe :D Verstehe das nicht mit "im Vergleich".

IUPAC  13.10.2017, 07:47

Du musst die Flüssigkeiten auf beiden Seiten der Membran vergleichen. Wenn ihr osmotischer Druck unterschiedlich ist, dann ist eine der Flüssigkeiten hypertonisch und die andere hypotonisch. Ist der Druck gleich, sind beide Flüssigkeiten isotonisch. Du musst es also immer als System sehen (wenn die Membran in beide Richtungen funktioniert). Also jetzt noch mal mit dem Wasser und dem Salat. Das Wasser enthält keine Vitamine, die Zelle schon. Das Wasser ist also hypotonisch und die Zelle hypertonisch. Die Zellmembran ist in beide Richtungen durchlässig. Daher wird Wasser in die Zelle einströmen, bis der osmotische Druck ausgeglichen ist. Gleichzeitig werden Vitamine die Zelle verlassen, bis sie im Wasser außen so angereichert sind, dass der osmotische Druck ausgeglichen ist.